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(motorsport-magazin.com) Obwohl Toro Rosso das Auto erstmals ohne die Hilfe des großen Bruders Red Bull Racing konstruieren und bauen musste, konnte das Team bei den Testfahrten von Anfang an überzeugen. Mit Ausnahme eines Getriebeproblems am ersten Testtag hatte Toro Rosso kaum Anlaufschwierigkeiten. Teamchef Franz Tost ist von der Teamleistung nicht überrascht. "Wir haben uns gut vorbereitet. Im Oktober haben wir uns gesagt: Das Auto muss so früh fertig sein, dass wir auf Pannen reagieren können. Wir wollen ab dem 1. Februar fahren. Und so ist es gekommen", erklärte der Österreicher.
Herausforderungen gebe es aber immer noch genügend. "Die erste Herausforderung war, das Auto zeitgerecht fertig zu bringen. Die zweite, es haltbar zu machen. Die dritte wird sein, Rundenzeit zu finden. Und die vierte, die Infrastruktur weiterzuentwickeln. Und dann stehen mit 19 Rennen wieder 19 Hürden vor uns", meinte Tost gegenüber auto, motor und sport. Zumindest scheint der Wagen standfest und schnell zu sein. Jaime Alguersuari, der am zweiten Testtag in Barcelona Rennsimulationen abspulte, lag mit seinen Rundenzeiten im Bereich der Spitzenteams. Für Tost heißen die Favoriten aber Ferrari und Red Bull.
"Dann kommen mit leichtem Abstand McLaren und Mercedes GP. Dann ist wieder ein Abstand bis zu einem unglaublich dicht gedrängten Mittelfeld. Da gehören Sauber, Williams, Renault, Force India und wir dazu", verriet der Toro Rosso-Teamchef. Mit Überraschungen rechnet er höchstens im ersten Rennen. Danach werde das Entwicklungstempo der einzelnen Teams die Richtung vorgeben. "Die Spitzenteams werden da ihre Power ausspielen. Ich fürchte, dass die Top-Teams zwischen Barcelona und Bahrain noch einiges auspacken werden", meinte Tost. Wer dann schließlich im Rennen vorne steht, hat sein Spiel schon gemacht. "Wer am Start vorne steht, wird nicht zu überholen sein, weil er vorne das Tempo und damit den Reifenverschleiß bestimmen kann. Der kann gar nicht so rumeiern, dass ihn die anderen überholen", weiß Tost.
geschrieben von veröffentlicht am 28.02.2010 aktualisiert am 28.02.2010
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