Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Mit dem meist verkauften Van seiner Klasse bietet Volkswagen denTouran in der EcoFuel-Version mit erhöhter Reichweite. Der Erdgasantrieb ermöglicht fortan Touren von bis zu 670 Kilometern zu einem Preis von 4,50 Euro pro gefahrenem Kilometer.
Die Reichweite im Erdgasbetrieb beträgt mit den vergrößerten Tanks rund 520 Kilometer, mit dem 11 Liter [foto id=“107291″ size=“small“ position=“right“]fassenden Benzin-Reservetank kommen noch einmal 150 Kilometer hinzu. Lediglich 4,6 kg/100 km (126 g/km CO2 ) konsumiert der Touran TSI EcoFuel mit 7-Gang-DSG. Somit liegen die Kosten für 100 gefahrene Kilometer im Touran TSI EcoFuel bei etwa 4,50 Euro.
Dem Fünfsitzer vorbehalten bleiben die im Unterboden untergebrachten Erdgastanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von nun 24 Kilogramm (vorher 18 Kilogramm) Ohne Aufpreis ist weiterhin die Siebensitzer-Version des Familienvans mit 520 Kilometer Reichweite erhältlich (370 Kilometer Erdgas, 150 [foto id=“107292″ size=“small“ position=“left“]Kilometer Benzin).
Der Touran TSI EcoFuel lässt sich durchaus sportlich bewegen. Dank der Doppelaufladung von Abgasturbolader und Kompressor verfügt er über 110 kW / 150 PS. Das maximale Drehmoment von 220 Nm liegt bereits bei 1.500 U/min an und steht bis 4.500 Touren zur Verfügung. Der Touran TSI EcoFuel ist ab sofort bestellbar, der Einstiegspreis liegt bei 27.450,- Euro.
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 06.10.2009 aktualisiert am 06.10.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Das grösste Scheissauto, das ich je hatte!Grundsätzlich ist nach 200 – 250 km bei meinem Siebensitzer der Gastank leer! Habe schon alle Sprittspartechniken ausprobiert, wie höherer Luftdruck etc. Bin gestern 480 km gefahren und war viermal an der Tanke! 1. Mal bei Start, 2. Mal nach 190 km, da Gastankstelle in der Nähe, 3. Mal Bezintanken in der Nacht, da alle Gastankstellen zu, 4. Mal kurz vor der Haustür wieder den Gastank vollgemacht. Lt. VW kommt man mit einer Gastankfüllung 320 bis 370 km weit. Habe dann vor der Anschaffung grob mit 300 km gerechnet, da die Herstellerangaben ja sowieso nie stimmen. Nur mit einer tatsächlichen Reichweite von 200 – 250 km bei dem dünnen Tankstellennetz ist das Auto einfach nicht alltaugstauglich.
Der hier auf der Homepage angegebene Verbrauch ist der von VW hingeschummelte Testzyklusverbrauch. Tatsächlich geht unter 6 kg Gas gar nichts! Das entspricht nun einmal einem Aktionsradius von 200 – 250 km je nach Fahrweise und Restinhalt, der ja immer im Gastank verbleibt. Man kann ja auch immer nur ca. 14,5 – 15 kg Gas von 18 KG verfahren.
Fakt ist, dass der tatsächliche Verbrauch und auch der Schadstoffausstoss über 25 % über den Herstellerangaben liegen! Eine absolute Schweinerei!
Mein Testfazit lautet daher für den Siebensitzer absolut mangelhaft.
Jetzt gibt es ja einen Fünfsitzer mit 24 kg Gastank, da kann man dann tatsächlich wohl 300 – 350 km mit fahren. Hier sieht das Testurteil dann sicher auch positiver aus.
Ich brauche aber einen Siebensitzer!
Ich fahre auch einen Erdgastouran, seit 3 Jahren, 60 000Km.
Angeblich Reichweite Gas 300KM, bin noch nie über 250km egal, welche Fahrweise gekommen. Ohne die Bezuschussung der örtl. Gaswerkerke ist eine
Anschaffung eines Erdgasautos mit der spitzen Feder zu rechnen, außer aus Umweltgründen.
Rudi Müllejans
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 16, 2010 um 6:50 pm UhrDas man mit L-Gas nicht die Reichweite schafft, die angegeben ist, dürfte klar sein, da hier der Brennwert einfach deutlcih niedriger ist.
Und doch gibt es bei Spritmonitor.de Ecofuel-Touran, welche mit ca. 4,5kg H-Gas auskommen. Bei den neuen Turbos sind Werte um die 5kg machbar.
Vielleicht sollte man sich vorher mal schlau machen, bevor man den Antrieb schlechtredet…