Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
An einem Hybridantrieb mit der Kombination von Elektro- und Dieselmotor arbeitet Toyota. Das hat Vizepräsident Takeshi Uchiyamada gegenüber „Wirtschaftswoche“ erklärt. Im Vergleich mit der Elektro-Benziner-Version dürfte der neue Antrieb noch einmal bis zu 20 Prozent sparsamer sein.
Neben Toyota arbeiten auch andere Hersteller an der Dieselhybridtechnik. 2011 soll der Peugeot 3008 mit Diesel und einem zusätzlichen Elektromotor auf den Markt kommen, BMW und VW haben auf der IAA Studien von Dieselhybridautos vorgestellt.
Bislang gelten vor allem die hohen Kosten als Problem; Dieselmotoren sind generell teurer als entsprechende Benziner, hinzu kommen Elektromotor und Batterien.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 22.09.2009 aktualisiert am 22.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.