Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Es läuft rund bei Toyota und dies auf fast allen
Märkten. Auch in Europa wollen die Japaner in diesem Jahr weiter wachsen und
1,22 Millionen Fahrzeuge verkaufen.
In dieser Strategie kommt dem neuen Auris eine wichtige Rolle zu. Der Nachfolger des Corolla soll an dessen goldene Zeiten anknüpfen und bringt dafür schon einmal den richtigen Namen mit, denn dieser wurde vom lateinischen „Aurum“ für Gold abgeleitet.
Nach der Devise „Evolution statt Revolution“ folgten die Toyota-Designer
bei der Auris-Gestaltung Altbewährtem und verpassten dem drei- oder
fünftürigen Fahrzeug kein allzu aufregendes, durchaus aber gefälliges
Aussehen. Die Preise dürften bei etwa 15 000 Euro beginnen und sich damit im
Bereich seines Vorgängers bewegen.
Außergewöhnlich präsentiert sich die Motorenpalette des 4,22 Meter langen
Kompakten, denn mit 1,4 Liter (71 kW/97 PS) bzw. 1,6 Liter (91 kW/124 PS)
Hubraum bilden hier die beiden Benziner den Einstieg in die Auris-Welt.
Darüber rangiert ein 2,0-Liter-Diesel, der 93 kW/126 PS leistet und bereits
ab Werk mit Partikelfilter ausgerüstet ist. Auch der Topmotor ist ein
Selbstzünder. Mit 130 kW/177 PS soll dieser die Wettbewerbsspitze markieren
und dank D-CAT-Reinigungssystem in Sachen niedriger Partikel- und
Stickoxid-Emission ebenfalls ganz vorne liegen. Mit Ausnahme des neu
entwickelten 1,6-Liter-Benzinmotors sind alle Aggregate bereits aus
aktuellen Toyota-Modellen bekannt.
Die komplette Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem ein im Segment
konkurrenzloses Knieairbagsystem. Mit fünf Sternen für Insassenschutz und
vier Sternen für Kindersicherheit im Euro NCAP Crashtest glänzte der jüngste
Toyota zudem im Bereich der passiven Sicherheit.
Auf dem Automobilsalon in Genf Anfang März oder auf der Auto Mobil
International AMI in Leipzig vom 14. bis 22. April 2007 kann man sich selbst
ein Bild vom neuen Auris machen.
mid/ec
geschrieben von veröffentlicht am 18.01.2007 aktualisiert am 18.01.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.