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Toyota
An der Brennstoffzellen-Rallye der Clean Energy Partnership (CEP) in Berlin nahmen auch zwei Toyota-Brennstoffzellen-Fahrzeuge vom Typ FCHV-adv teil.
Ziel der lokal emissionsfreien Rallye war es, die Alltagstauglichkeit von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen zu demonstrieren, was für die Toyota-Autos eine leichte Aufgabe war. Verfügen sie doch nach japanischem Testzyklus über eine Reichweite von bis zu 830 Kilometern.
Der FCHV-adv basiert auf dem in den USA erhältlichen Modell Highlander und greift auf 18 Jahre intensive Forschung der Brennstoffzellen-Technologie von Toyota zurück. Für den Vortrieb sorgt eine „In-House“ produzierte Toyota-Brennstoffzelle, die einen Elektromotor mit 90 kW/122 PS antreibt. Bereits ab der ersten Umdrehung stellt der E-Motor sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung und sorgt damit für eine kraftvolle Beschleunigung. Der Wasserstofftank ist für einen Druck von 700 Bar ausgelegt. Die kommerzielle Einführung von Toyota-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen ist bis 2015 geplant.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/hhg) veröffentlicht am 17.05.2010 aktualisiert am 17.05.2010
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Reiner Warbinek
Mai 16, 2010 um 10:00 am UhrBrennstoffzellentechnik ist hervorragend, nur die Herstellung des Wasserstoffes erfordert einfach noch zu viel Energie. Dadurch ist diese Technologie genauso wie der Elektroantrieb zur zeit noch umweltschädlicher als ein moderner Verbrennungsmotor.