Toyota

Toyota-Brennstoffzellen-Fahrzeuge bei Rallye in Berlin ohne Mühe

An der Brennstoffzellen-Rallye der Clean Energy Partnership (CEP) in Berlin nahmen auch zwei Toyota-Brennstoffzellen-Fahrzeuge vom Typ FCHV-adv teil.

Ziel

Ziel der lokal emissionsfreien Rallye war es, die Alltagstauglichkeit von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen zu demonstrieren, was für die Toyota-Autos eine leichte Aufgabe war. Verfügen sie doch nach japanischem Testzyklus über eine Reichweite von bis zu 830 Kilometern.

FCHV-adv

Der FCHV-adv basiert auf dem in den USA erhältlichen Modell Highlander und greift auf 18 Jahre intensive Forschung der Brennstoffzellen-Technologie von Toyota zurück. Für den Vortrieb sorgt eine „In-House“ produzierte Toyota-Brennstoffzelle, die einen Elektromotor mit 90 kW/122 PS antreibt. Bereits ab der ersten Umdrehung stellt der E-Motor sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung und sorgt damit für eine kraftvolle Beschleunigung. Der Wasserstofftank ist für einen Druck von 700 Bar ausgelegt. Die kommerzielle Einführung von Toyota-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen ist bis 2015 geplant.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Reiner Warbinek

Mai 16, 2010 um 10:00 am Uhr

Brennstoffzellentechnik ist hervorragend, nur die Herstellung des Wasserstoffes erfordert einfach noch zu viel Energie. Dadurch ist diese Technologie genauso wie der Elektroantrieb zur zeit noch umweltschädlicher als ein moderner Verbrennungsmotor.

Comments are closed.

zoom_photo