Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
„Es geht wieder aufwärts“, freut sich Alain Uyttenhoven, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, in einem Interview für die aktuelle Ausgabe des Branchen-Informationsdienstes „PS-Automobilreport“.
„Es ist etwas zu früh, um prognostizieren zu können, wie das Jahr wird. Aber nach den ersten beiden Monaten sind wir sehr zufrieden.“ Toyota lag im Januar mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent wieder im Aufwärtstrend. Im Februar wurden wieder 4,9 Prozent erreicht. „Wir setzen auch auf den März.“ Uyttenhoven berichtet, dass etwa 80 Prozent der Aygo-Käufe auf der Abwrackprämie basieren. Beim Yaris liege der Anteil bei 70 Prozent. „Anders läuft es beim iQ; hier betrifft es vielleicht 30 Prozent.“ Mit dem iQ habe Toyota eine neue Kundschaft erobert. „Nach fünf Wochen haben wir ungefähr 90 Prozent Kunden hinzugewonnen, die vorher keinen Toyota fuhren.“ Den erhöhten Bedarf an kleinen Toyotas durch die Abwrackprämie konnte Toyota befriedigen, indem für andere europäische Länder bestimmte Lieferungen nach Deutschland umgeleitet wurden.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 23.03.2009 aktualisiert am 23.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.