Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota schreibt Motorsportgeschichte: Zum ersten Mal hat ein Hybrid-Fahrzeug ein Langstreckenrennen gewonnen. Der historische Sieg gelang beim 24-Stunden-Rennen in Tokashi mit einem speziell entwickelten Supra HV-R aus der japanischen Super-GT-Serie.
Das Fahrzeug lag die gesamte Zeit über in Führung.
Um die Energie-Rückgewinnung des Antriebs zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit während des Rennens sicherzustellen, hatte Toyota für den Renneinsatz zwei unterschiedliche Technologien miteinander verbunden. Insgesamt sind im Supra HV-R drei Elektromotoren eingebaut. Jeweils zwei Antriebssysteme an den Vorderrädern mit zehn kW / 14 PS Leistung und ein 150 kW / 204 PS starker Elektromotor an der Hinterachse. Zusammen mit dem 353 kW / 480 PS starken 4,5-Liter V8-Benzinmotor entstand ein leistungsfähiges und gleichzeitig wirtschaftliches Kraftpaket. Dank des wirkungsvollen Energie-Regenerationssystems mit drei Motoren und Generatoren im Supra HV-R war es möglich, eine große Menge der Energie ins Antriebssystem zurückzuführen, die beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten entsteht.
Der japanische Autobauer war bereits im vergangenen Jahr mit einem Lexus GS 450h bei dem Marathonrennen an den Start gegangen und hatte Platz 17 belegt.
Der Grundstein für Toyotas Hybrid-Technik wurde vor zehn Jahren mit der Vorstellung der ersten Generation des Prius auf der Tokio-Motorshow gelegt. Seitdem hat der Automobilhersteller mehr als eine Millionen Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft. Vier Modelle sind aktuell im Programm, neben dem Prius sind es drei Fahrzeuge bei der Premiummarke Lexus.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 03.08.2007 aktualisiert am 03.08.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.