Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Es gibt automobile Werbesprüche, die werden im Laufe ihres Lebens zu geflügelten Worten. „Nichts ist unmöglich“, ist so einer. Wenn Autofahrer diesen Satz hören, denken 73 Prozent der deutschen Pkw-Fahrer an Toyota.
Der seit Mitte der 80er Jahre im Umlauf befindliche Werbe-Slogan der Japaner ist laut einer aktuellen Online-Umfrage von „Auto, Motor und Sport“ und der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) der bekannteste Automobilhersteller-Claim unter „Ottonormal-Autofahrern“. Auf Rang zwei landet der ebenfalls schon seit Jahrzehnten verwendete Audi-Claim „Vorsprung durch Technik“ mit 70 Prozent, gefolgt von BMWs „Freude am Fahren“ mit 68 Prozent Bekanntheit.
Wichtig dafür, ob sich ein Spruch in den Köpfen der Autofahrer festsetzt, ist offenbar, ob sich die im Werbespruch geäußerten Ansprüche durch das Angebot des Herstellers mit Leben füllen lassen. Für 90 Prozent der Autokenner steht „Vorsprung durch Technik“ laut der Umfrage für „innovative Technik“. Ein Anspruch, der von den Ingolstädtern früher durch die Etablierung des Allradantriebs im Pkw und heute durch das Zuschaustellen von Aluminium-Leichtbau-Qualitäten eingelöst wird.
Allerdings kommt es auch auf die Verständlichkeit an und darauf, dass man etwas Konkretes mit dem Claim assoziieren kann. Das ist offenbar nicht immer der Fall. So weiß beispielsweise jeder zweite Befragte mit dem „Zoom-Zoom“ von Mazda nichts anzufangen.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 08.09.2011 aktualisiert am 08.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum