Toyota

Toyota knackt die Zehn-Millionen-Marke

Mit dem Rekordabsatz von 10,13 Millionen Fahrzeugen hat Toyota das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr konnte der japanische Automobilkonzern seinen weltweiten Absatz um 4,5 Prozent steigern und erstmals in der Geschichte des Unternehmens die Marke von zehn Millionen verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres überschreiten.

Während die Konzernmarken Toyota und Lexus im Zeitraum vom 1. April 2013 bis 31. März 2014 eine Steigerung um 4,2 Prozent auf das neue Allzeithoch von 9,05 Millionen verkauften Einheiten erreichte, verzeichnete auch Daihatsu mit 913 000 Fahrzeugen (+7,1 %) ein Rekordergebnis. Die Nutzfahrzeugmarke Hino setzte 166 000 Einheiten ab – ein Zuwachs von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ebenfalls neuer Verkaufsrekord. Im ersten Quartal des Jahres 2014 hat Toyota weltweit 2,58 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Auch für das Kalenderjahr 2014 rechnet der japanische Automobilhersteller mit einem Überschreiten der Zehn-Millionen-Marke: Der Absatz der vier Marken soll um weitere vier Prozent auf 10,32 Millionen Einheiten steigen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo