Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Er legte in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Grundstein für den Export von Toyota-Modellen. Seit genau 60 Jahren ist der Land Cruiser rund um den Globus im Einsatz und hat bis heute weltweit mehr als sechs Millionen Käufer gefunden.
Als der Toyota BJ am 1.8.1951 erstmals vorgestellt wurde, war er eigentlich nicht für zivile Zwecke entwickelt worden. Aber aus dem ehemaligen Militärfahrzeug, dem japanischen Gegenstück zum amerikanischen Jeep, entwickelte sich ein Klassiker, der mit hoher Zuverlässigkeit das Image der japanischen Marke prägte. 1954 erhielt die letzte Version des BJ die Bezeichnung „Land Cruiser“. In den sechs Jahrzehnten hat sich das das Grundkonzept mit unverwüstlichem Leiterrahmen und nicht selbsttragender [foto id=“370837″ size=“small“ position=“left“]Karosserie sowie Allradantrieb kaum verändert. Fahrkomfort und Sicherheit wurden sukzessive an die Anforderungen der zivilen Welt angepasst, ohne die Eignung des Land Cruiser als Expeditionsfahrzeug einzuschränken.
Heute kann zwischen zwei Land Cruiser-Baureihen gewählt werden. Neben der klassischen Variante mit 4,49 Meter kurzer zweitüriger oder 4,76 Meter langen viertüriger Karosserie und einem 140 kW/190 PS starken Dreiliter-Vierzylinder-Diesel wird der 4,95 Meter messende Land Cruiser V8 mit einem 4,5-Liter-Selbstzünder angeboten, der 210 kW/286 PS leistet. Der Einstieg in den Vierzylinder ist ab 37.450 Euro möglich, der V8 startet bei 87.900 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 02.08.2011 aktualisiert am 02.08.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.