Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Toyota hat seinen Fahrzeugabsatz in Europa im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwei Prozent gesteigert. In den ersten drei Monaten wurden 230.100 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft und ein Marktanteil von 4,9 Prozent erzielt. Der japanische Autokonzern legte im ersten Quartal vor allem im Westeuropa (+6,6 Prozent) und Mitteleuropa (+19 %) zu, während der Absatz in Osteuropa (Russland, Ukraine, Kasachstan und Kaukasus) um 28 Prozent sank. Quartalsrekorde verzeichnete das Unternehmen in der Türkei (+75 %) und in Israel (+9 %).
Toyota und Lexus setzten zusammen 52.000 Neufahrzeuge mit Hybridantrieb ab, zwölf Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Damit ist der Hybridanteil am Gesamtabsatz der beiden Marken erneut um zwei Prozentpunkte auf 23 Prozent gestiegen. Ein Fünftel stammte von Lexus und bedeutet eine Steigerung um 40 Prozent. Die Premiummarke verzeichnete einen Hybridanteil von 67 Prozent, in Westeuropa waren es sogar 92 Prozent.
Hoher Beliebtheit erfreut sich auch der im Sommer vergangenen Jahres überarbeitete Toyota Yaris Hybrid, der mit 18.600 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 21 Prozent erzielte. Jeder dritte in Europa verkaufte Yaris war im ersten Quartal ein Hybridmodell. In der kompakten Auris Baureihe erreichte der europäische Hybridanteil sogar rund 50 Prozent. Nach der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr setzt der neue Toyota Aygo seinen Wachstumskurs in Europa im ersten Quartal mit einem Plus von 30 Prozent weiter fort. Auch der Yaris entwickelt sich mit einem Zuwachs von acht Prozent auf 53.900 Einheiten weiter positiv.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 15.04.2015 aktualisiert am 15.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.