Toyota leidet am stärksten unter Rückrufaktionen

Unter den Rückrufaktionen des Jahresbeginns leidet vor allem die Marke Toyota. Andere Hersteller, die Rückrufe veranlassen mussten, wie z.B. Honda, Citroen oder Peugeot kommen dagegen eher günstig weg, da hauptsächlich Toyota die Wahrnehmung der potenziellen Neuwagenkäufer auf sich zieht.

Studienergebnisse

Dies zeigen aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor vom Frankfurter Institut für Markencontrolling Brand-Control. Nahezu jeder Neuwagenkaufinteressent hat von den Rückrufaktionen zu Beginn des Jahres 2010 gehört. 89 Prozent haben die Aktionen eines oder mehrerer Hersteller zur Kenntnis genommen. Im Focus der Wahrnehmung steht Toyota. Hier sagten 80 Prozent aller Befragten, sie hätten von der Rückrufaktion dieses Herstellers gehört. Dagegen gingen die Rückrufe anderer Hersteller nahezu unter. Lediglich 22 Prozent gaben an, sie hätten entsprechende Aktionen bei Honda wahrgenommen, bei Citroën waren es nur 18 und bei Peugeot lediglich 16 Prozent.

Wahrnehmung der Rückrufe

Mit der Wahrnehmung der Rückrufe geht ein nicht unerheblicher Imageverlust einher. 33 Prozent derjenigen, die die Rückrufaktion von Toyota wahrgenommen haben, sagten, das Bild der Marke habe sich bei ihnen verschlechtert. Hier kamen auch die anderen Hersteller nicht wesentlich besser weg. Bei Peugeot hat sich bei 31 Prozent der Befragten das Image verschlechtert, bei Honda waren es 27 Prozent und bei Citroën 24 Prozent.

Studie New Car Monitor

Für die Studie New Car Monitor befragt das Frankfurter Institut monatlich 700 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen. Das Institut erhebt unter anderem die Werbeerinnerung von über 30 Automarken sowie die Modellbekanntheit von über 120 Modellen.

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Gast auto.de

März 11, 2010 um 10:50 am Uhr

zu jogi 10.3.-09:19 + 16:29 Pappnase ist wieder da: ich gebe auf und beuge mich Deiner Fachmeinung. Aber: mit 150kmh braucht man 20Minuten für 50km. Ob so schnell ein Streifenwagen, der über Notruf angefordert wurde, den rasenden Toy erwischt hat, bezweifle ich trotzdem. Und daß der Fahrer erst über Lautsprecher instruiert wurde, wie man ein Auto abbremst, ist sowieso unglaublich. Hab selbst keinen Toyota. Habe über 30 Jahre Autos(keine Toyotas) repariert und weiß ein wenig über technische Zusammenhänge. Sicher sind die Fakten da, aber die Berichterstatter übertreiben extrem. Und jetzt entschuldige bitte meinen Quark!

Gast auto.de

März 10, 2010 um 11:07 pm Uhr

Ja, lieber Jogi viele können nicht mit den Fakten fertig werden. Sie meinen man hat etwas gegen Toyota wenn man die Geschehnisse einfach mal diskutiert. Dabei gibt es bei fast jedem Autohersteller mal Probleme die zum Handeln auffordern. Das ist doch der Schwerpunkt dieser Diskussion, mehr aber auch nicht weniger!
Sei ein Partner im Verkehr…..immer!

Gast auto.de

März 10, 2010 um 4:13 pm Uhr

Man kann es sehen wie man will, es wird immer übergescheite Jogis geben, die zwar nicht dabei waren, aber den Zeitungsschreiberlingen alles glauben, was die da so von sich geben. Technisch gesehen sind manche dieser "Pannen" gar nicht möglich. Wenn eine Fußmatte UNTER das Gaspedal rutscht, kann dieses nicht mehr ganz durchgetreten werden, weil die Dicke der Matte das nicht mehr zulässt. Wie soll da Vollgas möglich sein? Und wenn der Streifenwagen schneller da ist als ich bremsen kann, dann stimmt wohl was nicht!

Gast auto.de

März 10, 2010 um 2:13 pm Uhr

Lieber Autofan 10.03. 10:06 sicher bist Du nicht mit 30 geboren und wirst auch mit Sicherheit älter! Aber das nur am Rande.
Wenn Du mal richtig lesen würdest, geht es hier nicht, um in Deiner Fäkalsprache zu antworten, nur um Dein Sch…. Toyota!
Sicher gehörst Du zu den Weltverbesserern, die einem vergewaltigten Opfer noch sagen "der hätte sich doch wehren können"!
Sei ein Partner im Verkehr…immer!

Gast auto.de

März 10, 2010 um 10:41 am Uhr

Richtig Autofan aus dieser Perspektive habe ich das bisher noch nicht gesehen, aber wenn ich mal so darüber nachdenke…. Toyota hat doch ihre Fahrzeuge in die ganze Welt geliefert, doch nur die Amis kommen damit einfach nicht klar. Die sollten doch wohl lieber Bobbycard fahren da kann man mit den Füßen bremsen.
Manchmal glaube ich denen geht es nur um die möglichen Millionenklagen, wenn sie gewinnen dann haben sie ausgesorgt.

Gast auto.de

März 10, 2010 um 10:06 am Uhr

Man was macht ihr alle für einen Wirbel um Toyota.Nur weil so machne US Autofahrer zu alt sind zum Autofahren wird Toyota von euch durch die scheiße gezogen.
In Deutschland schaltet man den Motor ab oder schaltet die Gänge runter wenn das Auto nicht langsamer wird. Manche Leute sind echt zu blöd. Gerade in der USA zeigt sich das die meisten Autofahrer ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen haben denn wenn etwas ungewöhnliches außer der reihe passiert, dann geraten sie gleich in Panik und dann ist natürlich Toyota schuld weil sie spetiel für den US Markt keine automatische Bremseinrichtung für diese Idioten in ihre Fahrzeuge eingebaut haben.

Gast auto.de

März 9, 2010 um 10:30 pm Uhr

Lieber Autofan vom 9.03. 15:50…Du solltest die ganze Sache nun mal neutral sehen und nicht durch die rosarote Toyotabrille. Wer, frag ich Dich, fährt denn von selbst in den Tod und schaut dabei aus dem Fenster? Das sind doch diejenigen die sowieso ein Ende machen wollen. Aber um diese geht es hier nicht. Hast Du mit den Verwandten gesprochen, die jamanden verloren haben? Warst Du dabei,als ein Fahrer ums Leben kam?Hast Du die Berge von Akten gesehen,die sich anhäuften, um die Fälle zu untersuchen?
Schon Menschen aus der Voksschule können lesen und bewerten. Das müsstest Du doch auch wissen. Es gibt doch immer Dinge, die sich im Verkehrsalltag als Schwachstelle an einem Fahrzeug herausstellen und von den Auotmobilfirmen nicht mit dem nötigen Nachdruck untersucht werden. Nur man darf hier den Autofahrer nicht zum Testpiloten machen oder ihn für dumm verkaufen! Schon garnicht wenn es hier Tote gegeben hat! Überlege mal,wieviele Autofirmen hier schon mal auf Ignoranz geschaltet haben. Es ist doch auch wichtig, wenn andere Institutionen Dein Problem aufgreifen und mit Dir für Deine Sache streiten. Was hättest Du denn für eine Chance gegen so ein Unternehmen?
Du hast sicher noch kein Trauma mit schweren Folgen erlebt, an dem Du wirklich unschuldig bist! Deine Urteile wären sicher nicht so dilettantisch.
Sei ein Partner im Verkehr…immer!

Gast auto.de

März 9, 2010 um 3:50 pm Uhr

In der Zufriedenheitsliste steht man (jahrelang)nur ohne Pannen. 34 Totesfälle werden zwar genannt, aber keiner davon ist zu 100% bewiesen, alles nur Vermutungen oder gar unbewiesene Unterstellungen. Fehler eingestehen ist ok. Daß nichts getan worden ist, glaube ich nicht, der schuldige Zulieferer wird sicher auch informiert worden sein! So wie die Unfallhergänge geschildert wurden, muß das dumm aus dem Fenster gesehen haben aber doch irgendwie stattgefunden haben. Wie sonst sollte man diesen Unfallhergang nachvollziehen können? Wenn mein Auto ungewollt beschleunigt, trete ich spontan auf die Bremse und bleib stehen. Alles andere halte ich für falsche Berichterstattung. Keiner von uns war dabei! Und die USA – Anwälte sind bekanntermaßen dubios.

Gast auto.de

März 9, 2010 um 10:44 am Uhr

Diese Rückruaktionen werden als Imageverlust von den Medien dazu gemacht. Es könnten ja auch Produktverbesserungen sein, die da angeboten werden, es wird immer Verbesserungen geben! Daß in Amerika so viele Menschen durch Toyota gestorben sein sollenn, halte ich für nicht nachvollziehbar. Was hat der Lenker in der Zeit getan, in der sein Auto von 100 auf 200 beschleunigt hat? Oder jener, der 10 Minuten telefoniert hat und dann irgendwo hineingekracht ist? In der Volksschule werden die Besten schon als Streber gehänselt. Hier ist es unfaire Panikmache.

Gast auto.de

März 9, 2010 um 9:25 am Uhr

Natürlich ist der Rückruf immer ein Imageverlust. Aber wer stets oben in der Zufriedenheitsliste stand und über Jahre die Pannen und Toten ignoriert, die durch Toyota-Fahrzeuge geschehen sind, der muss sich nicht wundern, wenn er sehr tief fällt. Das ist auch nicht anders zu erwarten, denn der Kunde hat mit der Zeit hier auch dazugelernt und nimmt diese Wahrnehmung mit in seine nächste Kaufentscheidung!
Sei ein Partner im Verkehr….immer!

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