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Toyota
Die Hybrid– und Elektrotechnik wird schnell auch in kleineren Fahrzeugen Standard werden. Ein Hinweis darauf ist die Entscheidung von Toyota, ihrer Tochterunternehmen Daihatsu Zugang zu diesen Technologien zu geben.
Der auf Klein- und Kompaktwagen spezialisierte Hersteller Daihatsu erhält als Mitglied des Toyota-Konzerns künftig Zugang zur Hybrid- und Elektromobil-Technik der Mutter. Welche Produkte mit solchen Technologien konkret unter dem Markennamen Daihatsu auf den Markt kommen, will das Unternehmen aber erst Ende nächsten Jahres bekannt geben. Mit dieser Maßnahme will Toyota seine Kapazitäten in diesen Bereichen besser auslasten und Kosten senken.
Ab Herbst 2011 wird Daihatsu zudem in Japan drei Kleinstwagen an Toyota liefern, die unter dem Markenzeichen des Mutterkonzerns vermarktet werden sollen. Damit reagiert der Konzern auf die anhaltend hohe Nachfrage im Heimatland nach steuerbegünstigten Minifahrzeugen mit nicht mehr als 660 ccm Hubraum, die aktuell rund ein Drittel des Neuwagenmarktes ausmachen. In diesem Markt ist Daihatsu besonders stark vertreten. Die Tochtermarke soll insgesamt jährlich 60.000 Einheiten der drei Minis an Toyota liefern.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 29.09.2010 aktualisiert am 29.09.2010
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