Toyota Mirai

Toyota Mirai: Sparsame Brennstoffzelle

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Mit einem Normverbrauch von 0,76 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometern ist Toyotas Brennstoffzellen-Fahrzeug Mirai das verbrauchsgünstigste Modell seiner Art auf dem Markt. Dabei fallen weder CO2 oder andere Schadstoffe an. Die Treibstoffkosten fallen dabei mit 7,22 Euro sehr niedrig aus. Aktuell kostet ein Kilo Wasserstoff in Deutschland 9,50 Euro. Unter der Haube des Mirai arbeitet ein 113 kW/154 PS starker Elektromotor, der seine Energie aus einer Brennstoffzelle bezieht, in der Wasserstoff in der Reaktion mit Luftsauerstoff zu Strom umgewandelt wird. Mit maximal fünf Kilogramm Tankinhalt erreicht die 4,89 Meter lange Limousine eine Reichweite von 650 Kilometern. Dabei gibt er sich mit einem Fahrgeräusch von 69 dB als Leisetreter. Der Mirai wird im September auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt offiziell vorgestellt. Einen Monat später werden die ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und Großbritannien ausgeliefert. Nicht allein wegen des Preises von 78.600 Euro wird das Brennstoffzellenmodell eine seltene Erscheinung auf deutschen Straßen bleiben. Für den deutschen Markt sind nach den Toyota-Planungen weniger als 100 Fahrzeuge vorgesehen, und daran wird sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern. Die Produktionskapazität liegt im kommenden Jahr bei 2.100 Exemplaren und wird bis 2017 auf 3.000 Einheiten steigen. Einer weiteren Verbreitung steht auch das sehr überschaubare Tankstellennetz entgegen. Aktuell kann in Deutschland an rund 20 Stationen Wasserstoff getankt werden. Bis zum Jahresende soll die Zahl auf immerhin 50 Zapfstellen steigen.

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