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Toyota
Mit einem moderaten Wachstum von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr schloss Toyota Motor Europe das aufgrund des Erdbebens in Japan und der Flutkatastrophe in Thailand schwierige Geschäftsjahr 2011 ab. Insgesamt 822 386 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus konnten abgesetzt werden. Das entspricht ungefähr 4,2 Prozent Marktanteil.
In Deutschland legte der japanische Hersteller um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. In Irland blieb man Marktführer. Besonders gut gingen die Geschäfte in Russland und der Ukraine, wo 48 Prozent beziehungsweise 47 Prozent mehr Fahrzeuge als im Jahr 2010 verkauft werden konnten.
Die Hybrid-Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus machten gut zehn Prozent der Gesamtverkäufe aus, mithin 84 839 Einheiten. Insbesondere durch den einzigen Hybrid im Segment der kompakten Premiumautos, den CT 200h, stiegen die Verkaufszahlen bei Lexus stark an.
„Für 2012 sind wir zuversichtlich, dass unser erweitertes Angebot den Aufwärtstrend stärken wird“, so Didier Leroy, Präsident von Toyota Motor Europe. Mit dem kompakten Sportcoupé GT 86 und dem ersten Vollhybriden im kompakten B-Segment, dem Yaris Hybrid, sowie der Erweiterung der Prius-Modellfamilie und dem neuen Lexus GS sind dafür gute Voraussetzungen gegeben.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 09.01.2012 aktualisiert am 09.01.2012
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