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Wie der japanische Autobauer Toyota bekannt gab, soll der Kassenschlager Prius, der wie die Konkurrenz von Honda beim Insight auf Hybridantrieb setzt, überarbeitet werden. Sportlicher soll der Auftritt des Spritsparers werden. Dafür setzt sich das Rennteam von Toyota gehörig ins Zeug.
Dabei sind die Modifikationen am Prius, dem weltweit erfolgreichsten Hybridauto, sehr vielfältig. Zum einen erwartet die Kunden Bewährtes: Die Batterieeinheit, die das Öko-Auto antreibt, wird um zusätzliche Akkus erweitert. Auf dem Dach können Solarpanelen montiert werden und mit der Umrüstung zum „Plug-In Hybriden“ erwartet die Käufer auch nichts spektakulär Neues, dafür Sinnvolles. Allzu weit lehnt sich der japanische Autobauer also eher nicht aus dem Fenster, doch Toyota hat eine Überraschung parat:
Das hauseigene Rennteam „GAZOO Racing“ hat man beauftragt, sich um die Technik zu kümmern. Die Konstrukteure sind bestens erprobt im Umbau des Prius: So haben sie das Auto auch als GT300 für die hauptsächlich in Asien bekannte Super GT-Rennserie auf 300 PS gepusht um nicht den Anschluss an die Konkurrenz in Form von Honda mit dem CR-Z-Hybrid zu verlieren.
Das Know-How soll nun auch für die Straßenversion sinnvolle Besserungen mit sich bringen. So werkelt man derzeit eifrig an einer noch sportlicheren Version des bereits erschienenen Toyota Prius S, bei dem das Fahrwerk und die Lenkung unter dem Blechkleid überarbeitet wurden, um das Fahrverhalten noch direkter auszulegen. Zusätzlich bekam der Prius G’s 18 Zoll große Aluminiumfelgen. Die machen nicht nur optisch was her, sondern sparen auch Energie durch die aufgezogenen spritsparenden Reifen von Dunlop. Auch im Inneren hat sich etwas getan. So sind die Sitze nun mit Leder bezogen und wirken daher noch hochwertiger.
Die auffälligste Veränderung ist jedoch die an der Front des Hybriden, die nun aggressiver wirkt. Der grimmige Blick macht in Kombination mit dem offen stehenden Maul übrigens einiges her. Bei den Scheinwerfern setzt Toyota mit LED ebenfalls auf die neuste Technik. Am Antriebsstrang hingegen wurde nichts geändert.
So schön das Fahrzeug auch sein mag, für europäische Käufer gibt es doch einen großen Wermutstropfen: Das neue Modell wird nur in Japan auf den Markt kommen, in hiesigen Gefilden schaut man leider in die Röhre.
geschrieben von Dederichs Reinecke & Partner veröffentlicht am 06.02.2012 aktualisiert am 06.02.2012
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