Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Eine Erhöhung seines weltweiten Marktanteils auf sechs Prozent plant der Automobilhersteller Toyota für das Krisenjahr 2009. Im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei 5,3 Prozent.
Grund für den Optimismus sind die 16 Modell-Neuheiten, die die Japaner in diesem Jahr in Europa vorstellen werden, erklärt Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima der „Automobilwoche“. Allein der neue Prius soll sich um 15 Prozent besser verkaufen als sein Vorgänger. Bis 2010 will der Hersteller europaweit 60 000 Einheiten des Hybrid-Modells absetzen. Weltweit sind im gleichen Zeitraum 400 000 Einheiten geplant. Doch nichtsdestotrotz geht auch Toyota von einem weltweit einbrechenden Automobilmarkt aus. Aus diesem Grund hat der Hersteller bekannt gegeben, dass er die Produktion im neuen Geschäftsjahr (ab 1. April) um rund zwölf Prozent reduzieren will.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 04.03.2009 aktualisiert am 04.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.