Toyota

Toyota Prius – ein Hybrid als Verkaufsschlager

Der Toyota Prius hat sich zum Verkaufsschlager entwickelt. Das Hybridmodell, das bei seinem Marktstart vor rund 15 Jahren allerlei Spott über sich ergehen lassen musste, steht heute laut dem amerikanischen Branchenblatt Automotive News an dritter Stelle unter den meistverkauften Fahrzeugen der Welt.

Im ersten Quartal konnten die Japaner von der Modellfamilie 247 230 Exemplare absetzen, besser verkauften sich nur der Corolla aus gleichem Hause (300 800 Einheiten) und der Ford Focus mit 277 000 Exemplaren.

Der Erfolg des Doppelmotormodells ist neben seinem geringen Verbrauch und seiner Robustheit, nicht zuletzt der Modellpolitik des Herstellers geschuldet. Zusätzlich zum Prius legen die Japaner seit Kurzem das Kompakt-Van Prius +, den Prius Plug-in-Hybrid sowie den kleinen Prius C, in den USA „Aqua“ genannt, auf. Hinzu kommt, dass die japanische Regierung Zuschuss-Programme und Steuererleichterungen für sparsame Automobile eingeführt hat, die beim Kauf eines Prius umgerechnet rund 2 000 Euro sparen. So haben sich die Verkäufe gegenüber der Phase, in der das Modell noch ein Single-Dasein führte, mehr als verdoppelt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo