Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Der Toyota Prius hat sich zum Verkaufsschlager entwickelt. Das Hybridmodell, das bei seinem Marktstart vor rund 15 Jahren allerlei Spott über sich ergehen lassen musste, steht heute laut dem amerikanischen Branchenblatt Automotive News an dritter Stelle unter den meistverkauften Fahrzeugen der Welt.
Im ersten Quartal konnten die Japaner von der Modellfamilie 247 230 Exemplare absetzen, besser verkauften sich nur der Corolla aus gleichem Hause (300 800 Einheiten) und der Ford Focus mit 277 000 Exemplaren.
Der Erfolg des Doppelmotormodells ist neben seinem geringen Verbrauch und seiner Robustheit, nicht zuletzt der Modellpolitik des Herstellers geschuldet. Zusätzlich zum Prius legen die Japaner seit Kurzem das Kompakt-Van Prius +, den Prius Plug-in-Hybrid sowie den kleinen Prius C, in den USA „Aqua“ genannt, auf. Hinzu kommt, dass die japanische Regierung Zuschuss-Programme und Steuererleichterungen für sparsame Automobile eingeführt hat, die beim Kauf eines Prius umgerechnet rund 2 000 Euro sparen. So haben sich die Verkäufe gegenüber der Phase, in der das Modell noch ein Single-Dasein führte, mehr als verdoppelt.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 30.05.2012 aktualisiert am 30.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.