Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Ohne Motorabwärme kann es in Elektroautos im Winter ziemlich kalt werden. Toyota setzt beim Prius Plug-in Hybrid daher einen Klimakompressor mit Wärmepumpe ein, die beide elektrisch arbeiten.
Diese Kombination heizt den Innenraum auch bei rein elektrischer Fahrt oder beim Aufladen der Akkus an der Steckdose, wenn der Verbrennungsmotor nicht arbeitet. [foto id=“316919″ size=“small“ position=“left“]Über einen Knopf an der Fernbedienung lässt sich die Klimaanlage auch aus der Entfernung starten, damit beim Einsteigen die passende Temperatur herrscht.
Der Plug-in-Prius verfügt gegenüber dem normalen Hybridmodell über eine Lithium-Ionen-Batterie, die eine rein elektrische Fahrt auch über längere Strecken ermöglicht. Erst wenn die Stromspeicher leer sind, schaltet sich der Verbrennungsmotor dazu. Der Marktstart in Deutschland ist nicht vor 2012 zu erwarten. Derzeit sind in Europa aber bereits Fahrzeuge im Alltagstest unterwegs.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 24.08.2010 aktualisiert am 24.08.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.