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Toyota
Brüssel – 2005 hat Toyota seinen Aygo eingeführt. Weltweit haben sich seitdem über 580 000 Käufer für den kleinen Japaner entschieden. Wie seine baugleichen Schwestermodelle Citroën C1 und Peugeot 107 fährt auch der ebenfalls in Tschechien gefertigte Aygo als viersitziger Drei- und Fünftürer ab wohl rund 9000 bis unter 12 000 Euro jetzt optisch und technisch aufgefrischt vor. Er geht ab 25. Februar in den Verkauf.
Bei der Autoschau in Brüssel hat die aktualisierte Auflage gerade ihre Premiere gefeiert. Sie streckt sich mit gut 3,4 Metern etwas länger, ist aber genauso wendig geblieben. Schon der recht solide verarbeitete Vorgänger ist für günstige Anschaffung und Unterhalt, ordentliche Fahrleistungen, ausgewogene Federung, guten Sicherheitsstandard und für seine Handlichkeit gelobt worden, während Kritiker zugleich jedoch den kleinen Kofferraum, die unharmonischen Schaltvorgänge des automatisierten Getriebes und die schwachen Bremsen monierten.
Das Außendesign haben die Japaner nun mehr ihrer gegenwärtigen Formensprache angepasst. Die Front wirkt markanter und dynamischer. Die Windschlüpfrigkeit hat sich den Angaben zufolge verbessert. Mit 139 Litern ist der Kofferraum aber nach wie vor klein geblieben; leider erst ab der zweiten von drei Ausstattungsstufen ist die geteilt umklappbare Rücksitzbank Standard an Bord, mit der man das [foto id=“399973″ size=“small“ position=“right“]Stauvolumen noch vergrößern kann. Schade auch, dass sich in der Basisversion das Lenkrad nur in der Höhe verstellen lässt und Kindersitz-Halterungen in dem vorwiegend von Frauen gefahrenen Cityflitzer hier noch fehlen.
Im Serienumfang von Stufe zwei sind zudem unter anderem LED-Tagfahrlicht, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage und CD-Radio enthalten, in Stufe drei zusätzlich etwa noch Kopfairbags und Lederlenkrad. Im mittleren und oberen Ausstattungspaket ist statt des Fünfgang-Handschalters wahlweise das MultiMode-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad möglich. Der elektronische Schleuderschutz wird gar nicht aufgeführt. Die Lenkung ist überall servounterstützt.
Beim weiterhin einzig verfügbaren Dreizylinder-Benzinmotor haben die Japaner durch die geänderte Form des Brennraums die Verdichtung erhöht und so den Wirkungsgrad der Verbrennung verbessert. Der kleine 1,0-Liter leistet 50/68 kW/PS, bringt den leer unter 850 Kilo schweren Aygo auf knapp 160 [foto id=“399974″ size=“small“ position=“left“]Stundenkilometer Spitze. Den Mixverbrauch gibt Toyota zumindest im Datenblatt mit maximal viereinhalb Litern an. Zum ersten Mal ist eine Eco-Version mit rollwiderstandsärmeren Reifen sowie einem länger übersetzten dritten Gang zu haben.
Alles in allem: Preise hat Toyota in seiner Erstmitteilung über den neuen Aygo noch nicht genannt. Sie dürften aber ähnlich wie beim Peugeot-Schwestermodell 107 bei rund 9000 bis maximal 12 000 Euro liegen; momentan stehen noch 8990 bis 11 700 Euro in der Liste.
Motor: | Dreizylinder-Benziner |
Hubraum: | 1,0 Liter |
Leistung: | 50/68 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 93/3600 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | je nach Getriebe 14,2/14,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 157 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Toyota Mixverbrauch 4,3 bis 4,5 Liter pro 100 Kilometer, 99 bis 104 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Front-, Seitenairbags, 14-Zoll-Räder, 155er-Reifen |
Preis: | wohl ab rund 9000 bis unter 12 000 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Toyota veröffentlicht am 17.01.2012 aktualisiert am 17.01.2012
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