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Toyota
Nach der Nordamerika-Premiere des Prius Plug-in auf der Los Angeles Auto Show (4.-13.12.2009) startet Toyota ein weltweites Demonstrationsprogramm mit mehr als 500 Fahrzeugen. Sie werden in den USA, in Japan und Europa an Unternehmen und Regierungsbehörden ausgeliefert.
Ziel ist eine Analyse des Nutzerverhaltens und der Kundenerwartungen. Daten wie der Kraftstoffverbrauch, Ladezyklen und die Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus werden dabei permanent aufgezeichnet und ausgewertet.Der Toyota Prius Plug-in-Hybrid basiert auf der dritten Modellgeneration des Prius und kombiniert als erstes Toyota-Modell den leistungsstarken Vollhybridantrieb mit einer Lithiumionen-Batterie, die auch an haushaltsübliche Steckdosen aufgeladen werden kann. Dadurch ist das Fahrzeug in der Lage, mit höherer Geschwindigkeit und für längere Distanzen im rein elektrischen Betrieb zu fahren. Bis zu 20 Kilometer können im Stadtverkehr vollkommen emissionsfrei zurückgelegt werden.
In Europa werden die Fahrzeuge nach aktuellem Stand in Frankreich, Deutschland, Portugal und Großbritannien an Kunden verleast. In den USA wurde kürzlich eine Kooperation mit der Universität in Boulder im Bundesstaat Colorado geschlossen. Weitere Projekte sind derzeit für Kalifornien, New York, Washington D.C., Oregon und Pennsylvania geplant.
Als Energiespeicher im Prius PHV dient die von Toyota und dem Joint-Venture-Partner Panasonic Electric Vehicle Energy (PEVE) entwickelte Lithiumionen-Batterie. Anfang November hat die Fertigung der Lithiumionen-Batterien im japanischen Werk Teiho begonnen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 08.12.2009 aktualisiert am 08.12.2009
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