Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Toyota hat in Berlin seinen europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ vergeben. Insgesamt 41 Händler aus 31 Ländern wurden ausgezeichnet, darunter auch drei aus Deutschland: das Autohaus Mühlbauer aus Neufarn, Autohaus Schober aus Velden und Autohaus Nix aus Wächtersbach. Zwei der Preisträger konnten den zum fünften Mal vergebenen Preis bereits schon ein Mal in der Vergangenheit mit nach Hause nehmen, Mühlbauer im Jahr 2008 und Nix 2007.
Seit der Preis 2006 eingeführt wurde, stiegen die europäischen Kundenzufriedenheitswerte von Toyota um 21 Prozent im Verkauf und 14 Prozent im After Sales Bereich. Insgesamt wurden die Bewertungen der Kunden von rund 2600 europäischen Händlern der Marke einbezogen.
Wichtige Kriterien für eine Ichiban-Nominierung sind herausragende Leistungen im Verkauf unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Nach- und die allgemeine Kundenbetreuung. Das Wort Ichiban kommt vom japanischen „Okyakusama Ichiban“, was soviel wie „zuerst der Kunde“ bedeutet.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 04.05.2011 aktualisiert am 04.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.