Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Der Toyota-Konzern will in diesem Jahr den Absatz um 21 Prozent steigern. Von den Marken Toyota, Lexus, Scion, Daihatsu und Hino sollen 9,58 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.
Der Großteil von 8,58 Millionen Autos sollen auf Toyota, Lexus und die US-Marke Scion entfallen, was einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit 850 000 Fahrzeugen will Daihatsu seinen Absatz um 17 Prozent erhöhen, beim Lkw-Hersteller Hino sind es mit 150 000 Einheiten 23 Prozent mehr.
Insgesamt plant Toyota 2,32 Millionen Autos in Japan abzusetzen, was einer Steigerung um 30 Prozent entspricht. 7,26 Millionen (+ 18 %) sind für das Ausland vorgesehen.
Im vergangenen Jahr hat Toyota weltweit 7,95 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das sind 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Dabei entfielen 7,1 Millionen Fahrzeuge (- 6 %) auf Toyota, Lexus und Scion. Der Daihatsu-Absatz sank um sieben Prozent auf 730 000 Autos. Hino setzte 120 000 Fahrzeuge und damit 14 Prozent weniger als im Vorjahr ab. Ausschlaggebend für die Rückgänge waren nach Unternehmensangaben das Erdbeben in Japan sowie die Flut in Thailand. Aufgrund der beiden Naturkatastrophen musste die Produktion in vielen Werken zeitweise ausgesetzt werden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 03.02.2012 aktualisiert am 03.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.