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Toyota
Toyota will in den nächsten drei Jahren sein Händlernetz in Japan abspecken. Von derzeit rund 4.900 Stützpunkten bei insgesamt vier verschiedenen Organisationen, die teilweise identische Fahrzeuge unter verschiedenen Namen anbieten, sollen rund 300 geschlossen werden.
Eine fast überfällige Reaktion auf die Tatsache, dass auf dem japanischen Binnenmarkt 1990 sechs Millionen Fahrzeuge, 2008 aber nur noch 3,21 Millionen Autos verkauft werden konnten.
Kriterien für die „freiwillige Schließung“ sollen u.a. nicht ausreichende Verkäufe und ein zu kleines Marktverantwortungsgebiet sein, die einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg unmöglich machen.
Dies gelte aber nicht für bevölkerungsarme Regionen, da Toyota es auch als soziale Aufgabe ansehe, in solchen Landstrichen eine Struktur aufrechtzuerhalten, die eine reibungslose Wartung und Reparatur ermögliche, so der Autobauer.
geschrieben von auto.de/automobilreport.com/ar/Hans H. Grassmann veröffentlicht am 16.11.2009 aktualisiert am 16.11.2009
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