Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Mit sparsameren Motoren und sanft überarbeiteter Optik roll der Kleinwagen Toyota Yaris ins Jahr 2009. Neu im Programm ist ein 1,33-Liter-Benziner mit 74 kW/101 PS, der das bisher angebotene 1,3-Liter-Triebwerk ersetzt.
Der Vierzylindermotor ist optional mit einer Start-Stopp-Automatik kombinierbar und soll so, trotz höherer Leistung, mit 5,1 Litern Super auf 100 Kilometern 0,4 Liter weniger verbrauchen als der Vorgänger. Für die Kraftübertragung kann nun zwischen einer manuellen Sechsgangschaltung und [foto id=“57748″ size=“small“ position=“right“]einem automatisierten Schaltgetriebe mit sechs Stufen gewählt werden.
Mit dem 50 kW/68 PS starken 1,0-Liter-Drei-Zylinder-Benziner soll der Verbrauch dank einer Schubabschaltung beim Gangwechsel, geringerer Motorreibung und dem Einsatz von Leichtlaufreifen auf einen Verbrauch von 4,9 Litern Super auf 100 Kilometern gedrosselt worden sein. Das sind zehn Prozent weniger als bisher.
Auch der 1,4-Liter-Dieselmotor mit 66 kW/90 PS kommt durch eine neue Einspritztechnik auf einen geringeren Verbrauch und ein besseres Drehmoment. Letzteres liegt mit 205 Nm rund 15 Nm höher [foto id=“57808″ size=“small“ position=“left“]als bisher, der Spritkonsum sinkt von 4,5 Litern Diesel auf 4,2 Liter Diesel.
Behutsam hingegen fallen die Änderungen am Design aus. Drei- und Fünftürer erhalten unter anderem einen größeren Frontspoiler, neu gestaltete Scheinwerfer und LED-Bremsleuchten.
Die Preise sind noch nicht bekannt, der Basisbenziner dürfte jedoch für rund 11 800 Euro zu haben sein, der Diesel für rund 15 400 Euro.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 10.12.2008 aktualisiert am 10.12.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.