Ford

Tradition: 35 Jahre Ford Fiesta – Der wahre König der Kleinwagen

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Modellhistorie Ford Fiesta

Ausgewählte Produktionszahlen
Ford Fiesta:  Rund 12 Millionen Einheiten (1976-2010),
davon 4,8 Millionen Einheiten der ersten Fiesta-Generation (1976-1989)
Wichtige Motorisierungen
Ford Fiesta, 1. Generation (1976 bis 1989) mit 1,0-Liter-Vierzylinder-Benziner (29 kW/40 PS bzw. 33 kW/45 PS) bzw. 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner (36 kW/49 PS (mit ungeregeltem Kat) bzw. 37 kW/50 PS bzw. 39 kW/53 PS) bzw. 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner (49 kW/66 PS bzw. 51 kW/69 PS) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner (52 kW/71 PS (mit geregeltem Kat) bzw. 54 kW/73 PS bzw. 55 kW/75 PS) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (62 kW/84 PS bzw. 70 kW/95 PS bzw. 71 kW/96 PS) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel (40 kW/54 PS)

Ford Fiesta, 2. Generation (1989 bis 1996) mit 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner (37 kW/50 PS (mit geregeltem Kat) bzw. 40 kW/55 PS) bzw. 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner (44 kW/60 PS (mit geregeltem Kat)) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner (52 kW/71 PS bzw. 54 kW/73 PS (mit und ohne geregeltem Kat)) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit geregeltem Kat (66 kW/90 PS bzw. 76 kW/104 PS) bzw. 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit geregeltem Kat (77 kW/105 PS bzw. 96 kW/130 PS) bzw. 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel (44 kW/60 PS)

Ford Fiesta, 2.Generation (1996 bis 2002) mit 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner (55 kW/75 PS) bzw. 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner (37 kW/50 PS bzw. 44 kW/60 PS) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner (66 kW/90 PS) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (76 kW/103 PS) bzw. 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel (44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS)

Ford Fiesta, 3. Generation (2002 bis 2008) mit 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner (43 kW/58 PS bzw. 50 kW/68 PS bzw. 51 kW/70 PS) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner (58 kW/80 PS) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (74 kW/100 PS) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Diesel (50 kW/68 PS)

Ford Fiesta, 4. Generation (ab 2008) mit 1,25-Liter-Vierzylinder-Benziner (44 kW/60 PS bzw. 60 kW/82 PS) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner (71 kW/96 PS) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (88 kW/120 PS) bzw. 1,4-Liter-Vierzylinder-Diesel (51 kW/70 PS) bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel (70 kW/90 PS)

Preisbeispiele
Ford Fiesta 40 PS (1977) ab 8.735 Mark

Ford Fiesta Ghia 40 PS (1977) ab 11.220 Mark

Ford Fiesta 40 PS (1982) ab 10.720 Mark

Ford Fiesta XR2 3türig 84 PS (1982) ab 15.700 Mark

Ford Fiesta 45 PS (1984) ab 11.985 Mark

Ford Fiesta Diesel 50 PS (1984) ab 14.435 Mark

Ford Fiesta 49 PS (1988) ab 13.670 Mark

Ford Fiesta Ghia 49 PS (1988) ab 16.310 Mark

Ford Fiesta Diesel 54 PS (1988) ab 15.860 Mark

Ford Fiesta 49 PS (1989) ab 13.480 Mark

Ford Fiesta XR2 70 kW (1989) ab 19.855 Mark

Ford Fiesta 50 PS (1997) ab 16.750 Mark

Ford Fiesta GT 75 PS  (1997) ab 22.990 Mark

Ford Fiesta 50 PS (1999) ab 18.700 Mark

Ford Fiesta GT 90 PS (1999) ab 25.200 Mark

Ford Fiesta 50 PS (2001) ab 19.300 Mark

Ford Fiesta 50 PS (2002) ab 9.935 Euro

Ford Fiesta Diesel 68 PS (2002) ab 12.675 Euro

Ford Fiesta 60 PS (2005) ab 10.600 Euro

Ford Fiesta 60 PS (2010) ab 12.300 Euro

Chronik
1969: Ford prüft die Produktion eines neuen Einstiegsmodells. Entwicklungsstart unter dem Projektnamen Bobcat

1975: Am 18. Dezember kündigt Henry Ford II den Fiesta an

1976: Am 11. Mai Produktionsstart in Deutschland, am 18. Oktober Produktionsbeginn in Spanien. Im Juni Pressevorstellung des Fiesta, im Herbst Markteinführung mit drei Motoren

1977: Im November läuft der Fiesta No. 500.000 vom Band. Fiesta wird ausgezeichnet als erfolgreichste europäische Markteinführung aller Zeiten. Im September ergänzt der Stadtlieferwagen Fiesta Express das Programm. Produktionsstart in England (Dagenham)

1978: Am 26. Januar Start für eine 300.000-Kilometer-Rekordfahrt. Zieleinlauf nach 131 Tagen, Durchschnittstempo 106 km/h, Verbrauch 7,2 Liter auf 100 km. Im September Sondermodell Avus II. In Spanien wird der Fiesta mit 140.000 Einheiten meistproduziertes Auto vor Seat 127. Import in die USA

1979: Am 9. Januar läuft in Saarlouis der ein millionste Fiesta vom Band. Ari Vatanen startet auf Fiesta bei der Rallye Monte Carlo und belegt auf Anhieb einen hervorragenden zehnten Platz im Gesamtklassement. Alle Modelle mit Sicherheitsgurten hinten

1980: Sondermodelle Fiesta X, Del Sol, Super S, Festival. Vorstellung der Cabriolet-Studie Tropic

1981: Am 25. März wird in Köln der zwei millionste Fiesta produziert. Sondermodell Bravo. Im November Einführung des Fiesta XR2 mit 62 kW/84 PS

1982: Fiesta Ladies Cup wird als Rundstreckenrennen gestartet. Sondermodell Festival II

1983: Im September große Modellpflege mit neuer Front- und Heckgestaltung, Leistungssteigerung für Fiesta XR2. Im Dezember Debüt des Fiesta Diesel

1984: Im Februar Auslieferung des drei millionsten Fiesta. Sondermodell Fiesta Holiday

1985: Sondermodell Festival

1986: Mit ungeregeltem Kat lieferbar

1987: Geregelter Drei-Wege-Katalysator lieferbar

1989: Im April debütiert die zweite Fiesta-Generation mit fünf Motoren und der Spitzenversion XR2i. Erstmals auch Fünftürer lieferbar

1990: Sondermodell Champ. Der ein millionste Fiesta der zweiten Generation wird ausgeliefert

1991: Im Oktober wird der Lieferwagen Fiesta Courier eingeführt. Sondermodelle Calypso und Sound

1992: Im März optische und technische Modellpflege. Neuer 1,8-Liter-Motor. Sondermodell Fun

1993: Sondermodelle Pacific, Finess, Rubin, Champ und Sound II

1994: Im Januar Einführung von Fahrer-Airbag, Seitenaufprallschutz und Gurtstoppern, optional Beifahrer-Airbag. Neue 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Motoren. Sondermodelle Chianti, Blues und Trend

1995: Sondermodelle Fancy und Magic. Im September feiert ein gründlich erneuerter Fiesta Weltpremiere auf der Frankfurter IAA. Als Parallelmodell wird ein Mazda 121 vorgestellt. Fünf Motoren stehen im Fiesta zur Wahl. ABS und ASR optional lieferbar

1996: Von Januar bis August Produktion des bisherigen Fiesta als Classic. Im Januar erfolgt die Markteinführung des überarbeiteten Fiesta. Auf Basis des Fiesta entsteht der kleinere Ka im New Edge Design

1997: Ab Januar Beifahrerairbag serienmäßig. Sondermodelle Style und GT. Einführung des Sportcoupés Puma auf Fiesta-Basis

1998: Sondermodelle Style Sport, Family und Kool

1999: Im August erfolgt eine Modellpflege, die den Fiesta optisch dem New-Edge-Design annähert. Sondermodell Futura

2001: Sondermodelle Futura II, Florida. Auf der Frankfurter IAA debütiert eine neue Fiesta-Generation mit fünf Motorisierungen

2002: Im Mai erfolgt die Markteinführung des Fünftürers, im August die des Dreitürers

2008: Am 14. August beginnt die Produktion der aktuellen Fiesta-Generation. Verkaufsstart ist am 11. Oktober. Auch die Hochdachlimousne Fusion geht an den Start

2010: Produktionsstart in China (Nanjing), Thailand (Rayong), Mexiko (Cuautitlán)

2011: Fiesta R2-Markenpokal löst die Junioren-Rallye-Weltmeisterschaft ab. Ford Fiesta Sport Trophy USA eingeführt

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