Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities waren im Mai 2016 weiter im Aufwind. Nominal betrug der Anstieg, laut Dataforce, 11,7 Prozent . Nach Bereinigung um Arbeitstage lag das Wachstum bei 7,1 Prozent. Damit entwickelte sich der Transporter-Markt ähnlich wie der Pkw-Markt.
Besonders stark stieg die Nachfrage aus dem Privatmarkt. Selbst nach der Bereinigung um Arbeitstage ergibt sich noch ein zweistelliges Wachstum von 12,7 Prozent bei privaten Neuzulassungen. Neben SUV schätzten private Autokäufer weiterhin die Pkw-Versionen von Caddy, Kangoo und Co.
Im Vergleich zum Mai 2015 stiegen die gewerblichen Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter um 4,7 Prozent und liegen kumuliert rund zehn Prozent über dem Vorjahr. Die Neuzulassungen auf Sondereinflüsse nahmen um 6,6 Prozent zu. Verantwortlich dafür war allein der Fahrzeughandel mit einem Anstieg der Eigenzulassungen um mehr als 20 Prozent. Der Fahrzeugbau schraubte seine Eigenzulassungen um 14,6 Prozent zurück. Die Nachfrage der Autovermieter blieb nach Berücksichtigung der Arbeitstage fast unverändert (-0,1 %). Kumuliert lag das gemeinsame Wachstum der Sondereinflüsse mit 8,2 Prozent etwas niedriger als in den anderen Marktsegmenten.
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