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Peugeot
Das ist keine wirkliche Überraschung: der erste Diesel mit Full-Hybrid-Technik kommt von Peugeot. Die Franzosen sind auf dem Diesel-Gebiet zwar eine Weltmacht, bedienen allerdings fast ausschließlich nur die europäischen Märkte und hier sind die Dieselmotoren mehr gefragt als sonst auf der Welt. In Amerika oder in Japan lässt sich der Diesel auch als Hybridversion nur schlecht verkaufen.
Der Peugeot 3008 Hybrid4 kostet 36 150 Euro und ist damit rund 6 500 Euro teurer als die ausschließlich dieselbetriebene Variante. Auf Rentabilität darf da niemand hoffen. Den Mehrpreis über den geringeren Verbrauch hereinzuholen, wird kaum jemals gelingen. Was zum Kauf motivieren könnte, ist da eher das gute Gewissen und der Vorteil des Allradantriebs im Hybrid4; und vielleicht auch das gute Gefühl, technische Avantgarde zu bewegen. Denn der Zweiliter-Diesel treibt mit 120 kW/163 PS und einem Drehmoment von 300 [foto id=“403641″ size=“small“ position=“right“]Newtonmeter die Vorderräder an und der Elektromotor schickt seine Kraft von 27 kW/37 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm auf die Hinterräder.
Über die Hybrid-Fahrleistungen kann niemand klagen: der hoch im Wind stehende Kombi-Van kommt auf gut 190 km/h und erreicht aus dem Stand bei voller Beschleunigung die 100-km/h-Marke nach knapp zehn Sekunden. Wenn der 3008 Hybrid4 mit zurückhaltendem Temperament gefahren wird, dann schnurrt er über eine Distanz von bis zu sechzig, siebzig Kilometern auch rein elektrisch mit Hinterradantrieb dahin. Ist die Energie aus der Nickel-Metallhydrid-Batterie aufgezehrt, dann schaltet sich automatisch mit milden Verbrennungsgeräuschen und sanftem Vibrieren der Diesel dazu, der bei Stillstand dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik sofort wieder verstummt. Nach Norm soll er sich auf 100 km mit vier Liter Diesel begnügen, ein Traumwert für den Raumwagen mit einem Leergewicht von fast 1,8 Tonnen. Im Alltag wird man eher mit fünf bis sieben Litern Diesel rechnen müssen und der Umgang mit dem automatisierten Sechsganggetriebe fordert einige Zeit der Gewöhnung.
Technische Daten Peugeot 3008 Hybrid4 | |
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4 365 mm/1 837 mm/1 610 mm/2 613 mm |
Leergewicht: | 1 808 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.245 kg |
Tankinhalt: | 56,5 Liter |
Gepäckraum: | 377 – 1 185 Liter |
Motor: | Vierzylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Diesel, Turboaufladung |
Hubbraum: | 1 997 ccm, |
Permanenter Synchromotor | |
Systemleistung: | 147 kW/200 PS bei 4 000 U/min |
max. Drehmoment: | 240 Nm bei 1 750 U/min |
Beschleunigung 0 – 100 km/h: | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 191 km/h |
Verbrauch (kombiniert) | 4,1 l/100 Kilometer |
CO2-Ausstoß: | 104 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Preis: | 36 150 Euro |
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 08.02.2012 aktualisiert am 08.02.2012
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