Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Elektroautos sind Exoten und das Themenfeld ist komplex. Das spiegelt sich nach einer Studie im Wissen und der Kundenberatung von Autohändlern der Marken Peugeot, Citroen und Mitsubishi wieder, wie „kfz-betrieb online“ meldet. Experten des Centers für Automobil-Management (Cama) der Universität Duisburg-Essen hatten Händler mit möglichen Kundenfragen zum Thema konfrontiert und konnten vielerorts nur ein „Mangelhaft“ vergeben.
Die beiden französischen Hersteller und Mitsubishi wollen noch in diesem Jahr ein Elektroauto herausbringen. Den [foto id=“302540″ size=“small“ position=“right“][foto id=“302541″ size=“small“ position=“right“]anvisierten Verkaufsstart konnten noch fast 80 Prozent der Händler richtig benennen, doch bei den genaueren Angaben hakte es.
Lediglich 40 Prozent der Befragten wusste Details zu Reichweite oder Ladedauer der E-Fahrzeuge, bei spezielleren Fragen zu Stromanschlüssen, verfügbaren Ladestationen oder Schnellladefunktionen der Wagen konnten nur noch zehn Prozent helfen. Insgesamt waren nur 15 Prozent der Händler gut bis sehr gut informiert.
Im Gegensatz zur französischen Konkurrenz konnten die Mitsubishi-Vertreter mehr Punkte sammeln. Im Schnitt waren die Antworten hier zufriedenstellend. Für die Studienleiter des Cama gibt es noch viele Unsicherheiten und Vorbehalte bei den Händlern zu beseitigen, damit aus immer mehr interessierten Kunden auch Käufer werden.
geschrieben von auto.de/karsten busch veröffentlicht am 08.06.2010 aktualisiert am 08.06.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.