Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der große Boom beim SUV-Absatz in Deutschland scheint vorerst vorbei. Die Fahrzeughersteller reagieren und bieten ihre Modelle auch ohne den von vielen Kunden gar nicht benötigten Allradantrieb an.
Die Softroader werden dadurch leichter, sparsamer und billiger. Mit nur einer angetriebenen Achse ist ein SUV rund 2 000 Euro preiswerter als das entsprechende Allradmodell und bringt rund 100 Kilogramm weniger auf die Waage. Die anderen Erfolgsrezepte der Fahrzeugklasse bleiben erhalten: hohe Sitzposition mit guter Übersicht, großes Platzangebot und das subjektiv hohe Sicherheitsempfinden.
Selbst ein Kompakt-SUV-Klassiker wie der Toyota RAV4 ist ab dem kommendem Jahr in [foto id=“58680″ size=“small“ position=“right“]Deutschland erstmals mit reinem Frontantrieb zu haben. Der Einstiegspreis für den Benziner dürfte sich durch den Verzicht auf die Allradtechnik auf rund 25 000 Euro reduzieren. Der Verbrauch mindert sich durch den Gewichtsvorteil und die geringere Reibung um rund 0,1 Liter auf rund 7,3 Liter pro 100 Kilometer. Einer der Vorreiter beim Frontantriebs-SUV ist Ford mit dem Kuga. Bereits seit dem Marktstart Anfang 2008 ist der kompakte Softroader schon als purer Fronttriebler zu haben.
Rund 30 Prozent der Kunden haben seitdem das preiswerte Modell gewählt, das ab 26 500 Euro in Kombination mit dem 103 kW/140 PS starken Dieselmotor zu haben ist. Gegenüber dem Allrader ist das ein Preisvorteil von 2 000 Euro; der Verbrauch sinkt auch hier um rund 0,1 Liter auf 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Seit Kurzem ist aber auch der Hauptkonkurrent des Kuga, der VW Tiguan, ohne Allradantrieb zu haben. Mindestens 25 800 Euro sind für die Version mit Ottomotor und 110 [foto id=“58681″ size=“small“ position=“left“]kW/150 PS zu zahlen.
Auch Opel hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet sein Mittelklasse-SUV Antara mit Frontantrieb an. Der Einstiegspreis sinkt um 2 000 Euro auf 25 970 Euro in Verbindung mit dem 93 kW/127 PS starken Benziner. Ein Dieselmotor ist ebenfalls zu haben. Schwestermarke Chevrolet bietet seinen technisch weitgehend identischen Captiva bereits seit Markteinführung mit Frontantrieb an.
Ebenfalls mit reinem Frontantrieb kommt im Sommer 2009 der Volvo XC60 auf den Markt. Er wird von einem 129 kW/175 PS starken Dieselmotor angetrieben und soll weniger als 6,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber deutlich über 30 000 Euro liegen.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 19.12.2008 aktualisiert am 19.12.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.