Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die bekannteste Automobilmarke in Deutschland ist VW. Im Trend-Tacho der Prüforganisation KÜS und des Branchenmagazins kfz-betrieb haben insgesamt 61 Prozent der befragten Autofahrer angegeben, die Marke aus Erfahrung zu kennen.
Sie sind also mindestens einmal in einem Wolfsburger Fahrzeugmodell unterwegs gewesen. Auf den weiteren Plätzen folgen Opel mit 43 Prozent, Ford mit 30 Prozent und Mercedes-Benz mit 28 Prozent Bekanntheitsgrad.
Als qualitativ hochwertigsten Automarken nehmen die 1 000 Umfrageteilnehmer BMW und Audi wahr. Die beiden bayerischen Autohersteller werden bezüglich Ausstattung und Verarbeitung mit der Bestnote 1,5 bewertet. Auch bei [foto id=“307658″ size=“small“ position=“left“]der Fahrzeugsicherheit liegt BMW mit einer Note von 1,4 vor Mercedes (1,5) und Audi (1,6). Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten nach Ansicht der befragten Autofahrer Toyota und Fiat. Der japanische Autobauer wird zudem als umweltfreundlichste Marke wahrgenommen.
Einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung von Autoherstellern nimmt ihre jeweilige Werbung. VW wirbt nach Meinung der Befragten derzeit am stärksten, viel Reklame für ihre Produkte machen außerdem Mercedes-Benz und BMW. Für die Kaufentscheidung ist dies jedoch unbeachtlich, 93 Prozent der Teilnehmer der Umfrage lassen sich von Werbekampagnen nicht bei ihrer Fahrzeugwahl beeinflussen.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 02.07.2010 aktualisiert am 02.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.