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Die Autohaus-Studie „Das Netz 2010“ zeigt: Die Menge an Handels- und Vertriebsstellen in der deutschen Automobilbranche ist im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent gesunken. Dies gilt auch für Werkstattbetriebe. Zwar bestätigt die Umfrage den Trend zu einer Ausdünnung der Netzwerkdichte, der Rückgang der Betriebe um den geringen Prozentsatz – auf derzeit 14.649 Handelsstützpunkte und 11.091 Werkstätten – belegt dennoch eine relative Stabilität.
Die Hersteller Renault und Volkswagen verfügen dabei über die größte Anzahl an Vertriebspartnern. Im Servicebereich ist Opel, gefolgt von Audi an der Spitze. Im Gegensatz zu Mercedes-Benz, BMW und Peugeot, verzichten die meisten Automobilunternehmen auf den Ausbau eigener Vertriebsnetze. Neben den genannten Herstellern setzten lediglich Volkswagen und Audi auf eigene Betriebe und bauten ihr Netzwerk auf etwa 100 Betriebsstätten aus.
geschrieben von auto.de/koe/julius mick veröffentlicht am 06.07.2010 aktualisiert am 06.07.2010
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