Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Welche Reifen?
Richtet man sich nach der Regel „von O(ktober) bis O(stern)“ sollten in Deutschland bereits alle Autofahrer ihre Autos mit Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen versehen haben. Tatsächlich konnte billiger.de, Deutschlands bekanntester Online-Preisvergleich, bereits im August 2014 einen deutlichen Anstieg der Klickraten in den entsprechenden Kategorien feststellen. Doch was bedeutet das für den Autofahrer? Auf welche Marken vertraut der Verbraucher? Und wieviel geben diese durchschnittlich für einen Winterreifen aus? Auf Grundlage der Nachfrage- und Preisentwicklung in den Jahren 2013 und 2014 ist billiger.de diesen Fragen nachgegangen.
Aufgrund der billiger.de-Nachfragedaten wurden die zehn beliebtesten Pneu-Marken der Kategorien „Winterreifen“ und „Ganzjahresreifen“ ermittelt. Erhebungszeitraum waren die Monate August bis November 2014 sowie der Vergleichszeitraum 2013. Es wird gezeigt, wie hoch das prozentuale Verhältnis der beliebtesten Marken zueinander ist und dies ins Verhältnis zum Vorjahr gesetzt. Unter anderem wird daraus deutlich, dass Verbraucher, trotz der steigenden Anzahl günstiger No-Name-Marken aus Asien und Osteuropa, überwiegend auf Reifen etablierter Hersteller zurückgreifen.
Qualitativ hochwertige Markenreifen müssen nicht zwangsläufig teuer sein. billiger.de hat analysiert, wieviel Geld der Verbraucher im Schnitt für einen Reifen der beliebtesten Marken in die Hand nehmen muss. Die Zahlen geben den Mittelwert der Preise aus den Monaten August bis November wieder. Zudem wird ein Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau im Jahr 2013 im gleichen Zeitraum gezogen.
Da aktuell viele neue Reifenhersteller auf den Markt drängen, stellt sich die Frage, wie die Marken dieser Hersteller von den Verbrauchern angenommen werden und welchen Einfluss der Reifen-Boom auf die etablierten Reifenmarken hat. Zusätzlich analysierte billiger.de, wie sich die steigende Konkurrenz auf den Reifenmarkt auswirkt. Dazu wurden alle Produktlinien der fünf großen Hersteller Bridgestone, Continental, Goodyear, Michelin und Pirelli zusammengefasst. Anschließend wurde die prozentuale Nachfrage nach Winterreifen der großen Fünf im Oktober 2014 in Verhältnis zu der Nachfrage nach den Pneus aller anderen Reifenhersteller gesetzt und mit der Nachfragestatistik von Oktober 2013 verglichen. Das Ergebnis der Analyse verdeutlicht die Vormachtstellung der großen fünf Reifenhersteller: Zum Start der Winterreifen-Saison im Oktober 2014 fielen 66,01 Prozent der Nachfragen auf die Marken dieser Hersteller. Zudem zeigt sich, dass die Verbraucher trotz der steigenden Konkurrenz auf dem Markt den großen Hersteller treu bleiben: Die Nachfrage nach Reifen etablierter Hersteller im Oktober 2014 ist im Vergleich zum Oktober 2013 mit einem Zuwachs von 0,05 Prozent nahezu konstant geblieben.
billiger.de ist Deutschlands bekanntester und mit mehr als 50 Mio. Preisen zu mehr als 2 Mio. Produkten einer der inhaltsstärksten Preisvergleiche Deutschlands. Dabei ist billiger.de zudem der einzige deutsche Preisvergleich, der seit 2006 regelmäßig mit einem TÜV-Zertifikat, u. a. für seine nutzerfreundliche Website, ausgezeichnet ist. Die täglich mehrfach aktualisierten Angebote der über 22.500 Shops ergänzt billiger.de mit einem umfassenden Portfolio an weiterführenden Produktinformationen wie Produktvideos, Testberichte und Nutzerbewertungen. Daneben bietet billiger.de seit 2011 mit dem „Sparberater“ ein Browser-Add-on an, das Internet-Nutzer auf der Suche nach den günstigsten Angeboten sowie aktuellen Rabatt- und Gutscheinaktionen zum gewünschten Produkt automatisiert unterstützt.
geschrieben von auto.de veröffentlicht am 25.11.2014 aktualisiert am 25.11.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.