Welche Reifen?

Trendreport: Auf diese Reifen setzen Autofahrer im Winter 2014

Trendreport: Auf diese Reifen setzen Autofahrer im Winter 2014 Bilder

Copyright: billiger.de

Trendreport: Auf diese Reifen setzen Autofahrer im Winter 2014 Bilder

Copyright: billiger.de

Trendreport: Auf diese Reifen setzen Autofahrer im Winter 2014 Bilder

Copyright: billiger.de

Trendreport: Auf diese Reifen setzen Autofahrer im Winter 2014 Bilder

Copyright: billiger.de

Trendreport: Auf diese Reifen setzen Autofahrer im Winter 2014 Bilder

Copyright: billiger.de

Richtet man sich nach der Regel „von O(ktober) bis O(stern)“ sollten in Deutschland bereits alle Autofahrer ihre Autos mit Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen versehen haben. Tatsächlich konnte billiger.de, Deutschlands bekanntester Online-Preisvergleich, bereits im August 2014 einen deutlichen Anstieg der Klickraten in den entsprechenden Kategorien feststellen. Doch was bedeutet das für den Autofahrer? Auf welche Marken vertraut der Verbraucher? Und wieviel geben diese durchschnittlich für einen Winterreifen aus? Auf Grundlage der Nachfrage- und Preisentwicklung in den Jahren 2013 und 2014 ist billiger.de diesen Fragen nachgegangen.

Beliebteste Marken

Aufgrund der billiger.de-Nachfragedaten wurden die zehn beliebtesten Pneu-Marken der Kategorien „Winterreifen“ und „Ganzjahresreifen“ ermittelt. Erhebungszeitraum waren die Monate August bis November 2014 sowie der Vergleichszeitraum 2013. Es wird gezeigt, wie hoch das prozentuale Verhältnis der beliebtesten Marken zueinander ist und dies ins Verhältnis zum Vorjahr gesetzt. Unter anderem wird daraus deutlich, dass Verbraucher, trotz der steigenden Anzahl günstiger No-Name-Marken aus Asien und Osteuropa, überwiegend auf Reifen etablierter Hersteller zurückgreifen.

Durchschnittlicher Preis

Qualitativ hochwertige Markenreifen müssen nicht zwangsläufig teuer sein. billiger.de hat analysiert, wieviel Geld der Verbraucher im Schnitt für einen Reifen der beliebtesten Marken in die Hand nehmen muss. Die Zahlen geben den Mittelwert der Preise aus den Monaten August bis November wieder. Zudem wird ein Vergleich zum durchschnittlichen Preisniveau im Jahr 2013 im gleichen Zeitraum gezogen.

Die großen Fünf

Da aktuell viele neue Reifenhersteller auf den Markt drängen, stellt sich die Frage, wie die Marken dieser Hersteller von den Verbrauchern angenommen werden und welchen Einfluss der Reifen-Boom auf die etablierten Reifenmarken hat. Zusätzlich analysierte billiger.de, wie sich die steigende Konkurrenz auf den Reifenmarkt auswirkt. Dazu wurden alle Produktlinien der fünf großen Hersteller Bridgestone, Continental, Goodyear, Michelin und Pirelli zusammengefasst. Anschließend wurde die prozentuale Nachfrage nach Winterreifen der großen Fünf im Oktober 2014 in Verhältnis zu der Nachfrage nach den Pneus aller anderen Reifenhersteller gesetzt und mit der Nachfragestatistik von Oktober 2013 verglichen. Das Ergebnis der Analyse verdeutlicht die Vormachtstellung der großen fünf Reifenhersteller: Zum Start der Winterreifen-Saison im Oktober 2014 fielen 66,01 Prozent der Nachfragen auf die Marken dieser Hersteller. Zudem zeigt sich, dass die Verbraucher trotz der steigenden Konkurrenz auf dem Markt den großen Hersteller treu bleiben: Die Nachfrage nach Reifen etablierter Hersteller im Oktober 2014 ist im Vergleich zum Oktober 2013 mit einem Zuwachs von 0,05 Prozent nahezu konstant geblieben.

Über billiger.de

billiger.de ist Deutschlands bekanntester und mit mehr als 50 Mio. Preisen zu mehr als 2 Mio. Produkten einer der inhaltsstärksten Preisvergleiche Deutschlands. Dabei ist billiger.de zudem der einzige deutsche Preisvergleich, der seit 2006 regelmäßig mit einem TÜV-Zertifikat, u. a. für seine nutzerfreundliche Website, ausgezeichnet ist. Die täglich mehrfach aktualisierten Angebote der über 22.500 Shops ergänzt billiger.de mit einem umfassenden Portfolio an weiterführenden Produktinformationen wie Produktvideos, Testberichte und Nutzerbewertungen. Daneben bietet billiger.de seit 2011 mit dem „Sparberater“ ein Browser-Add-on an, das Internet-Nutzer auf der Suche nach den günstigsten Angeboten sowie aktuellen Rabatt- und Gutscheinaktionen zum gewünschten Produkt automatisiert unterstützt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo