Triumph Tiger 800 XC: Triple-Freuden im Gelände

Erstmals wagt sich der britische Traditionshersteller Triumph ins Offroad-Segment: Die geländegängige Tiger 800 XC ist rundum neu gezeichnet und wird von einem neu konstruierten 799-ccm-Dreizylinder mit 70 kW/95 PS angetrieben. XC steht für Cross Country, und mit ihrem jüngsten Gefährt nehmen die Engländer unverblümt die BMW F 800 GS ins Visier.

Dafür ist der Neuling aus Hinckley mit ähnlichen Insignien wie der Vorreiter aus München versehen: Neben der langbeinigen Statur aller Geländegänger und den unvermeidlichen Speichenrädern zeigt auch die Engländerin die charakteristische hohe Radabdeckung vorn, umgangssprachlich als GS-Schnabel bekannt. Dazu kommen noch Triumph-typische Design-Merkmale, die die Tiger eindeutig als Britin ausweisen: Der polygonale Doppelscheinwerfer, ein Stahlrahmen mit doppelten Oberzügen in Anlehnung an die Leichtmetallrahmen der übrigen Triumph-Modelle und der hochgelegte Schalldämpfer sprechen die Triumph-Sprache.

Offroad-taugliche Maschine

Doch mehr noch als alle stilistischen Anleihen verleiht die Dreizylinder-Kraftquelle den Briten-Bikes ihre Identität, das ist bei der Tiger nicht anders. Für den Einsatz in einem Geländegänger mussten die Ingenieure jedoch ihre Konstruktionsphilosophie anpassen, denn statt der Hochleistungs-Straßenmotorräder ist für eine Offroad-taugliche Maschine eine drehmomentorientierte Charakteristik essenziell. Letzten Endes hat man sich für einen flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder mit mehr Hub als in den 675er Modellen Daytona und Street Triple entschieden, die Tiger 800-Einheit ist ein neu gezeichneter Motor, der nur wenige Komponenten wie den Zylinderkopf-Rohling und die Drosselklappenkörper des 675er Triples übernimmt. Aus echten 799 ccm Hubraum erlöst der Tiger-Triple maximal 95 [foto id=“331127″ size=“small“ position=“left“]PS, was ihn nicht nur zum stärksten seiner Klasse macht; gleichzeitig genügt er den Anforderungen der in Kürze in Kraft tretenden Regelungen zur Führerscheinklasse A2. Für Stufenführerschein-Inhaber findet sich ein 34-PS-Kit im offiziellen Triumph-Zubehörprogramm.

Fahrbetrieb

Im Fahrbetrieb überzeugen aber noch mehr die 79 Nm Drehmoment, die der Motor geschmeidig und bereits ab 1 500 Umdrehungen Vortrieb vermehrend einsetzt. Der Dreizylinder geht sehr weich ans Gas, setzt Befehle spontan und exakt um und erfreut dabei mit erstaunlicher Gleichförmigkeit der Leistungsabgabe bis hoch an 9 000 Touren. Damit ergibt sich ein unheimlich breites nutzbares Drehzahlband, mit dem der Triple auch noch im sechsten Gang ohne zu murren gemütlich durch verwinkelte Dörfer rollt. Als Dreingabe gibt es ein richtig geschmeidiges Sechsganggetriebe, das beste, das Triumph bislang zu bieten hat. Wenn man an dem einzigartigen Antrieb überhaupt etwas aussetzen möchte, dann vielleicht das arg domestizierte Dreizylinder-Fauchen und den leicht überdurchschnittlichen Verbrauch, der sich auf der nicht repräsentativen Testrunde ergeben hat. Nachteile bei der Reichweite sind mit dem etwas höheren Konsum nicht verbunden – die Tiger ist mit einem voluminösen 19-Liter-Tank gesegnet, dem größten dieser Klasse.

Einsatz in Feld, Wald und Wiesen

Für artgerechten Einsatz in Feld, Wald und Wiesen ist die Tiger 800 XC mit einer robusten 45 mm Upside-Down-Gabel mit satten 220 mm Federweg und der typischen Offroad-Bereifung mit 21-Zoll-Speichenrad vorn und 17 Zoll hinten versehen. Eine hohe aufrechte Sitzposition und reichlich Bodenfreiheit gehören dazu, aus der Höhe von 845 mm liefert der Sattel der Tiger 800 XC einen unverstellten Überblick über das Verkehrsgeschehen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Geradeauslauf und in Schräglage; Traktion auf losem Untergrund; Eine beeindruckende Premiere; techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“331128″ size=“full“]

Geradeauslauf und in Schräglage

Auf verwinkelten Sträßchen gefällt die Tiger 800 XC mit einer unbeirrbaren Stabilität bei Geradeauslauf und in Schräglage, mit straffer abgestimmter Dämpfung und Federung des Federbeins ergibt sich ein geradezu sportives Fahrvergnügen. Vertrauen erweckend und nachvollziehbar biegt die Tiger in die Ecken. Beim Thema Bremsen profitiert der Tiger-Treiber von den Asphalt-Erfahrungen der Engländer, die ihre 800er mit einer Doppelscheibenbremse vorn versehen. Diese agiert jedoch nicht bissig, sondern entwickelt ihre Wirkung gleichmäßig und entsprechend der aufgewendeten Handkraft. Hinten blockiert die Einzelscheibe jedoch zu früh. Mit optionalem ABS kommt die Tiger leider erst im nächsten Jahr, deshalb war bei diesem Fahrtermin noch kein Test möglich.

Traktion auf losem Untergrund

Wer seine Tiger 800 XC lieber abseits befestigter Wege bewegt, sollte die dafür vorgesehene grobstollige Metzeler Karoo-Paarung montieren. Damit bekommt die Tiger die benötigte Traktion auf losem Untergrund. Gemeinsam mit dem [foto id=“331129″ size=“small“ position=“left“]sehr durchzugsstarken Motor lässt sich die Triumph damit vergleichsweise leicht über Stock und Stein bewegen. Die im Zubehör angebotenen Schutzmaßnahmen für Ölwanne und Motor sollten jedoch angebaut sein, um mögliche Schäden zu minimieren.

Eine beeindruckende Premiere

Mit ihren tollen Fahreigenschaften on- wie offroad, der hochwertigen Anmutung und dem genialen Dreizylinder feiert die Tiger 800 XC eine beeindruckende Premiere. Und der nicht zu hohe Preis von 9 590 Euro (mit ABS: 10 190 Euro) wird dazu führen, dass der britische Tiger im bajuwarischen Revier wildern dürfte.

Datenblatt Triumph Street Triple R: Straßenmotorrad
  
Antrieb: Flüssigkeitsgekühlter Reihen-Dreizylinder-Viertakt-Motor
vier Ventile je Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Bohrung x Hub: 74,0 x 61,9 mm
max. Leistung: 70 kW/95 PS bei 9 300 U/min
max. Drehmoment: 79 Nm bei 7 850 U/min
   
  • elektronische Kraftstoffeinspritzung
• geregelter Katalysator
• Sechsganggetriebe
• Stahl-Brückenrahmen
• Upside-Down-Telegabel
• Aluminium-Zweiarmschwinge mit angelenktem
   Zentralfederbein
• zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten
• Reifen vorn 90/90-21, hinten 150/70-17
   
Sitzhöhe: 845/865 mm
Tankinhalt: 19 Liter
Leergewicht: 215 kg
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
   
Preis: 9 590 Euro
mit ABS: 10 190 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo