Truck-Europameisterschaft

Truck-EM: Spezialreifen für die rasenden Brummis

Truck-EM: Spezialreifen für die rasenden Brummis Bilder

Copyright: Goodyear

Auch die Brummis rollen im Motorsport auf exklusiven Gummis: Goodyear ist in dieser Saison bereits zum elften Mal in Folge der alleinige Reifenausrüster der Truck-Europameisterschaft. Die Lkw-Reifen hat das Unternehmen eigens für die Truck-EM entwickelt. Sie müssen unter härtesten Rennstreckenbedingungen und bei jedem Wetter bestehen. „Da diese Reifen eine ähnliche Karkassenkonstruktion besitzen wie unsere Serienprodukte, demonstrieren wir damit auch die besonders hohe Qualität all unserer Lkw-Reifen“, erklärt Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alleinausrüster im Trend

Reifen-Monopole liegen im Motorsport weltweit voll im Trend: In der Königsklasse Formel 1 fahren die Boliden alle auf Reifen der italienischen Firma Pirelli. Im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist Hankook der exklusive Serienpartner, und in der neuen Formel E ist Michelin der Alleinausrüster.

Bis zu 160 km/h

Die Reifengröße für die 5,4 Tonnen schweren Trucks ist 315/70 R 22.5. Übrigens: Die Renn-Lkw erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Alle Reifen, die für Lkw-Rennen zugelassen werden, müssen über ein ECE-Prüfzeichen verfügen. Sie gehören laut Goodyear zu den wenigen Reifenarten, die von der Reifenkennzeichnungspflicht der EU ausgenommen sind.

Zehn Rennen und einmal Nürburgring

Insgesamt zehn Rennen in acht verschiedenen Ländern stehen 2015 in der Truck-Europameisterschaft auf dem Programm. Einer der Höhepunkte dieser Serie ist sicher das Rennen auf dem Nürburgring Ende Juni.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo