Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Truck-Europameisterschaft
Auch die Brummis rollen im Motorsport auf exklusiven Gummis: Goodyear ist in dieser Saison bereits zum elften Mal in Folge der alleinige Reifenausrüster der Truck-Europameisterschaft. Die Lkw-Reifen hat das Unternehmen eigens für die Truck-EM entwickelt. Sie müssen unter härtesten Rennstreckenbedingungen und bei jedem Wetter bestehen. „Da diese Reifen eine ähnliche Karkassenkonstruktion besitzen wie unsere Serienprodukte, demonstrieren wir damit auch die besonders hohe Qualität all unserer Lkw-Reifen“, erklärt Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Reifen-Monopole liegen im Motorsport weltweit voll im Trend: In der Königsklasse Formel 1 fahren die Boliden alle auf Reifen der italienischen Firma Pirelli. Im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist Hankook der exklusive Serienpartner, und in der neuen Formel E ist Michelin der Alleinausrüster.
Die Reifengröße für die 5,4 Tonnen schweren Trucks ist 315/70 R 22.5. Übrigens: Die Renn-Lkw erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Alle Reifen, die für Lkw-Rennen zugelassen werden, müssen über ein ECE-Prüfzeichen verfügen. Sie gehören laut Goodyear zu den wenigen Reifenarten, die von der Reifenkennzeichnungspflicht der EU ausgenommen sind.
Insgesamt zehn Rennen in acht verschiedenen Ländern stehen 2015 in der Truck-Europameisterschaft auf dem Programm. Einer der Höhepunkte dieser Serie ist sicher das Rennen auf dem Nürburgring Ende Juni.
geschrieben von MID veröffentlicht am 24.04.2015 aktualisiert am 24.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.