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TRW Automotive hat sein neuestes kognitives Sicherheitssystem mit vorausschauendem Fußgängererkennungssystem vorgestellt. Die Technologie nutzt Algorithmen, um Daten von der skalierbaren Videokamera und dem 24 GHz Radar in der Datenfusion zusammenzuführen. Wenn das System dank der intelligenten Elektronik einen Unfall mit einem Fußgänger erkennt, kann das Fahrzeug mit Hilfe der elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC) automatisch abgebremst und somit die Schwere des Unfalls gemindert werden.
Das aktive Sicherheitssystem hilft den Fahrzeugherstellern, den immer höheren Anforderungen des EuroNCAP-Ratings im Bereich Fußgängerschutz gerecht zu werden. Der Produktionsstart für das Fußgängererkennungssystem mit Vollbremsfunktionalität ist für 2014 geplant.
Um Fußgänger zuverlässig zu detektieren, kombiniert das vorausschauende Fußgängererkennungssystem von TRW die Informationen der skalierbaren Videokamera und des 24 GHz Radars. Erkennt die Kamera einen Fußgänger vor dem Fahrzeug und bestätigt der Radar diese Information, ermitteln Risikoalgorithmen die [foto id=“384312″ size=“small“ position=“left“]Wahrscheinlichkeit einer Kollision. Im nächsten Schritt wird der Fahrer gewarnt und – wenn nötig – automatisch ein Bremsmanöver eingeleitet.
Die neue Fußgängererkennung kann außerdem mit dem passiven Fußgängerschutzsystem von TRW kombiniert werden, das bereits in Serie ist. Dieses System nutzt Sensoren, die im Stoßfänger des Autos montiert sind und eine Kollision mit einem Fußgänger erkennen. Um das Verletzungsrisiko für Fußgänger bei einem Unfall zu minimieren, hebt das System mittels eines pyrotechnischen Mechanismus automatisch die Motorhaube an.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 13.10.2011 aktualisiert am 13.10.2011
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