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TRW hat ein neues Sicherheitssystem entwickelt, das den Schutz von Fahrzeuginsassen in kritischen Fahrsituationen und bei Kollisionen verbessert. Dabei werden das automatische Notbremssystem (Automatic Emergency Braking – AEB) des Unternehmens mit dem aktiven Gurtaufroller (Active Control Retractor – ACR) kombiniert.
Die integrierte Technologie warnt den Fahrer vor potentiellen Gefahren, verbessert die Position der Insassen relativ zu den Airbags und kann das Fahrzeug automatisch abbremsen. Das System wurde an den Standorten Koblenz und Alfdorf entwickelt und wird 2013 die Serienreife erreichen. ACR ist bereits seit 2002 auf dem Markt und derzeit in verschiedenen Fahrzeugmodellen erhältlich, beispielsweise von Mercedes-Benz, Hyundai, Jaguar und Audi.
Beide Systeme verwenden unabhängig voneinander Daten von Umgebungssensoren oder der Fahrdynamik, um ohne Einwirken des Fahrers eine automatische Notbremsung zu ermöglichen bzw. die Gurtlose zu reduzieren und so die Fahrzeuginsassen vor der Auslösung der Airbags in einer besseren Sitzposition zu halten.
Das integrierte ACR/AEB-System verwendet ein Mittelbereichsradar in Kombination mit einer Videokamera, die unabhängig voneinander das Geschehen vor dem Fahrzeug beobachten. Während das Radar einen Bereich von bis zu 150 Metern abdeckt, verfügt die Kamera über ein kürzeres, aber breiteres Sichtfeld und kann Objekte vor dem Fahrzeug erkennen und klassifizieren. Identifizieren beide Sensoren eine kritische Situation, wird der Fahrer durch ein visuelles, akustisches oder haptisches Signal vor der potentiellen Gefahr gewarnt. Der ACR strafft zudem den Sicherheitsgurt vor. Durch das leichte Straffmoment wird der Fahrer zusätzlich gewarnt und die Gurtlose reduziert, so dass die Fahrzeuginsassen vor der Auslösung der Airbags in ihrer Sitzposition gehalten werden. Darüber hinaus werden die Bremsen automatisch vorbefüllt. Ist eine Kollision unausweichlich und der Fahrer reagiert nicht oder nur unzureichend, strafft der ACR den Sicherheitsgurt mit voller Kraft vor, um die Vorverlagerung der Insassen im Sitz zu minimieren. Im letzten Schritt löst das System eine automatische Notbremsung mit maximaler Bremskraft aus.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 17.02.2011 aktualisiert am 17.02.2011
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