Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nun schon zum achten Male tummelt sich Europas Tuningbranche (vom 13. bis 16. Mai 2010) in Friedrichshafen am Bodensee. Auf rund 85 000 Quadratmetern Fläche, präsentieren die Aussteller ihr emotionales Auto-Zubehör entweder elegant unter Kristalllüstern, oder im anderen Extrem, vor urigen Holzhütten. Aber in jedem Fall immer mit flotten „Bienen“.
Ohne Rundungen und Kurven geht rein gar nichts, so scheint es. Mit 235 ausstellenden Unternehmen – darunter auch immer mehr Automobilherstellern wie BMW, Mazda, Jeep, Nissan, Dodge, Skoda oder Chrysler,- und über 1 100 getunten Fahrzeugen [foto id=“298078″ size=“small“ position=“right“][foto id=“298079″ size=“small“ position=“right“]zeigt die Branche Flagge. Und sie unterstreicht, dass es ihr gar nicht so schlecht geht. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2009 entwickelt sich bei 70 Prozent des Handels ein deutlicher Aufwärtstrend. Man habe daher die guten Branchen-Zahlen von 2008 und mit rund 4,6 Milliarden Euro schon wieder vor Augen, so Harald Schmitke vom Verband der Automobil Tuner (VDAT).
Auch in diesem Jahr erwarte man wieder rund 100 000 automobilbegeisterte Menschen auf dem Gelände, so Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Aus vielen hundert Bewerber-Clubs haben 152 einen Standplatz bekommen, den sie liebevoll in Eigenregie aufbauen und mit ihren privaten, fantasievoll und aufwendig getunten Fahrzeugen bestückt haben. Das gibt Europas größter Tuningmesse ihren besonderen Charme. Ein Drittel der Messefläche dient dazu, Tuning in angewandter Form beim Kunden zu zeigen. Man wolle den vielen Besuchern demonstrieren, dass Tuner nicht hirnlose „Raser“ seien, sondern Spaß am Thema Tuning haben, so ein Standinhaber aus der Schweiz.
[foto id=“298080″ size=“full“]
Schwerpunktthema in diesem Jahr ist der Hochleistungs-Reifen; alle namhaften Hersteller sind vertreten. Auch die Messe Sinsheim ist zu Gast mit „Car und Sound“. [foto id=“298081″ size=“small“ position=“left“]Die Hersteller der Beschallung im Auto hoffen, endlich aus dem Tal der Tränen herauszukommen. Sie hatten ihren Tiefpunkt in 2009 mit einem Viertel Umsatzverlust gegenüber 2006.
Die Messe hat sich auch durch ihre Events einen Namen gemacht; jeden Abend startet eine Party in den Hallen mit wechselnden Bands. Aus 500 Bewerberinnen wurden 20 Damen gecastet, aus deren Mitte dann am letzten Messetag die „Miss Tuningworld“ gekürt wird.
{VIDEO}
geschrieben von auto.de/(ag/mid) || Foto: © Messe Friedrichshafen, www.messe-friedrichshafen.de
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
man sieht ein mal wieder wer der größte sponsor is denn es sind nur bilder von vw´s hir
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 16, 2010 um 10:58 pm Uhrdas können auch nur bilder von VW sein da das Bilder vom WÖRTHERSEE sind und nicht Bilder vom BODENSEE denn da waren wir