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Erstmalig wird dabei der Kühlmittel-Kreislauf des Motors mit dem Kältemittel-Kreislauf der Klimaanlage kombiniert und eine bisher unerreicht niedrige Ladeluft-Temperatur erzeugt. Hierbei presst der Abgasturbolader die angesaugte Außenluft erst durch den üblichen Ladeluftkühler und dann in ein neuartiges Luftansaug-Modul mit sogenannter „integrated Charge Air Subcooling“ (iCAS). iCAS ist mit dem Verdampfer der Klimaanlage verbunden. „Das steigert die Fahrzeugdynamik erheblich, ohne den Innenraumkomfort zu beeinträchtigen und ohne Mehrverbrauch“, sagt Andreas Eilemann, Leiter Vorentwicklung Motorkühlung Pkw bei Mahle. Beim Einsatz spiele die Höhe der Außentemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit eine bedeutende Rolle, sodass das System sich besonders für Europa eigne.
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Der Kick durch iCAS entsteht beim Fahren bei niedrigen Drehzahlen. In Untersuchungen bei 30 Grad Celsius im Klimawindkanal beschleunigte der „unterkühlte“ iCAS-Focus im vierten Gang in sechs Sekunden von 30 km/h auf Tempo 50 km/h und war damit 0,7 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell ohne iCAS. Der Gewinn an Dynamik wird nicht durch Kraftstoff-Mehrverbrauch erkauft, erklärt Entwickler Eilemann, weil nach der schnellen Abkühlung des Innenraums der Klimakreislauf des Pkw oftmals einen Leistungsüberschuss von rund vier kW zur Verfügung stellt.
geschrieben von MID veröffentlicht am 10.07.2015 aktualisiert am 10.07.2015
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