Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Mit vollkommen überarbeitetem Design steht der kompakte Ford Focus Anfang 2008 beim Händler. Neue Ausstattungsdetails und verbrauchsoptimierte Motoren werten den Bestseller der Kölner weiter auf.
Den Start machen die drei- und fünftürige Fließhecklimousine sowie der Kombi, im Frühjahr folgen das Stufenheckmodell, das Cabriolet und die Hochleistungsversion Focus ST. Die Preise dürften auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen, das ab rund 15 000 Euro erhältlich ist.
Optisch rückt der Kompakte näher an die neue Design-Sprache der Marke heran. Die Front erinnert mit ihrem Haifischkühler und den weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern an den Mittelklässler . Am Heck bleiben die in den C-Säulen sitzenden Leuchten erhalten, allerdings sind sie nun als LED ausgeführt. Im Innenraum sind unter anderem die Mittelkonsole und die Instrumententafel erneuert worden. Zur Serienausstattung gehört nun das aus dem Mondeo bekannte Easy-Fuel-System, das ein Betanken mit der falschen Kraftstoffart verhindert. Optional ist ein schlüsselloses Startsystem und eine Reifendruckkontrolle erhältlich.
Zusätzlich zu den bekannten Motorversionen mit Leistungswerten zwischen 59 kW/80 PS und 166 kW/225 PS ist nun eine mit Leichtlaufreifen und längerer Getriebeübersetzung ausgestattete sparsame 1,6-Liter-Dieselvariante mit 80kW/109 PS erhältlich, die 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt und 115 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt. Der gleiche 1,6-Liter-Motor in der Leistungsstufe 66 kW/90 PS ist ebenfalls optimiert worden und stößt bei einem Verbrauch von 4,5 Litern 119 Gramm CO2 aus.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 14.11.2007 aktualisiert am 14.11.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.