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Die Weltreisende
[foto id=“518951″ size=“small“ position=“left“]Die Goldwing von Honda ist vielleicht das bekannteste Motorrad überhaupt. Die erste wurde 1974 auf der IFMA in Köln präsentiert. Ab 1979 wurde auch in den USA produziert, vor allem, um das Bike an den amerikanischen Markt anzupassen. Seit 2009 wird allerdings wieder ausschließlich in Japan, genauer gesagt Kumamoto, produziert. Ursprünglich (1972) bestand die Gold Wing aus BMW R-75-Teilen (Heck) und aus Teilen der Honda CB750 (Vorderradbereich). Das Fahrwerk, der Stauraum, der Windschutz und das umfangreiche Medien- und Navigationssystem sind alles klassische Gold-Wing-Features. Das Bike, dass sich optimal für Weltreisen zu zweit eignet, gilt als sehr zuverlässig und ausdauernd. Genügend Leistung kommt vom Sechszylinder-Viertakt-Boxermotor mit Benzineinspritzung (Starten [foto id=“518952″ size=“small“ position=“right“]einfach per Knopfdruck), der mit ordentlich Drehmoment selbst bei Berganfahrten ruhig bleibt. Es bedarf ja schon eines kleinen Kraftpaketes, um den 421 Kilo- (vollgetankt) Koloss fortzubewegen. Die 118 PS reichen da locker aus. Die aktuelle Version von 2012 wartet mit integrierten Surround Sound Audio-System mit iPod-Anschluss auf. Außerdem ist die Gold Wing das erste Motorrad, das serienmäßig mit einem Airbag und einem voll integrierten Navigationssystem kommt. Wem der Reise-Brocken zu gewaltig ist (611 Kg zulässiges Gesamtgewicht), trotzdem gern mit Bike auf Weltreise gehen will, kann ja auf die dezentere Pan European umsteigen. Preis des Goldflügels: 31.600 Euro.
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geschrieben von Florian Gerber veröffentlicht am 03.07.2014 aktualisiert am 03.07.2014
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