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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 70 Prozent aller Autokäufer in Europa möchten deshalb nicht auf eine Probefahrt vor einem Autokauf verzichten, wie eine Umfrage der Commerz Finanz GmbH in acht Ländern ergeben hat. In Deutschland liegt die Quote sogar bei 82 Prozent.
Europaweit ist das Vertrauen in den Verkäufer relativ groß. 59 Prozent gaben an, dass sie ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer vor der Vertragsunterzeichnung beeinflusst hat. Die Deutschen sind da skeptischer – nur 37 Prozent nehmen den Rat des Verkäufers an. Beim Gespräch interessieren sich knapp Dreiviertel der Europäer für technische Daten wie Verbrauch, Ausstattung und Sonderausstattung.
Aber auch bei den Reparaturen gehen 53 Prozent der Autofahrer auf Nummer sicher und bleiben dem Händler treu, bei dem sie auch ihr Fahrzeug gekauft haben. Die große Mehrheit (79 Prozent) erwartet aber auch einen umfassenden Service und eine persönliche Betreuung, wie das Erinnern an die nächste Hauptuntersuchung oder Inspektion. 78 Prozent der Europäer (Deutsche 72 Prozent) wollen eine längere Bindung mit den Herstellern eingehen und interessieren sich für eine fünfjährige Verlängerung der Garantie.
Auch bei der Finanzierung bleiben die Käufer gerne beim Autohaus: 59 Prozent der deutschen Autokäufer wünschen sich eine Voll- oder Teilfinanzierung, 68 Prozent davon nehmen ein Finanzierungsangebot in Anspruch, europaweit nur knapp jeder Zweite.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 15.11.2012 aktualisiert am 15.11.2012
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