Umfrage: Autokauf im Internet – Information ist alles

Die größte Investition im Leben nach Haus oder Wohnung ist meist das eigene Auto. Drei Viertel aller Käufer informieren sich deshalb vor dem Fahrzeugerwerb umfassend im Internet, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag der Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ (ISAK) jetzt ergeben hat.

Dazu zählen nicht nur technische Daten und Preise, sondern auch mögliche Gefahren beim Online-Shopping. Mit 56 Prozent hat mehr als die Hälfte der Befragten aber keine Bedenken das Auto im Internet zu kaufen oder auch selbst anzubieten, 37 Prozent haben bereits mindestens ein Auto im Internet gekauft.

Nur etwa ein Viertel der Befragten ist auf der Hut, von diesen wiederum haben 87 Prozent Angst vor versteckten Mängeln. Sorgen machen sich die Interessenten auch um Manipulation (81%) und Scheinangebote (65%). Jeder Fünfte ist zudem der Meinung, schon mal einem Betrüger aufgesessen zu sein, der Vorkasse mittels Bargeldtransfer verlangte, ohne anschließend ein Auto zu liefern. Auch hier ist Information alles: Zwei Drittel der Befragten würden einen Betrugsversuch sofort dem Online-Portal melden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo