Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Mit seiner „lebenslangen Garantie“ scheint Opel nicht den erhofften Erfolg zu haben. Zwar kenn 58 Prozent der deutschen Autokäufer das Werbeversprechen der Rüsselsheimer. Doch nur 20 Prozent von ihnen halten das Angebot für glaubwürdig. Neutral stehen ihm gut ein Drittel der rund 1 000 Befragten gegenüber. Mit 44 Prozent halten allerdings die meisten Autokäufer das Garantieversprechen für unglaubwürdig, wie die GMK Markenberatung in einer Umfrage herausgefunden hat.
Das liegt unter anderem daran, dass das Werbeversprechen falsche Erwartungen weckt, wie bereits die Wettbewerbszentrale vor wenigen Monaten festgestellt hat. Da die Garantie lediglich bis zu 160 000 Kilometern Fahrleistung gewährt wird, deuten die Autokäufer die Bezeichnung „lebenslange Garantie“ als Augenwischerei. Oder es wird der Schluss gezogen, dass ein Opel nur noch 160 000 Kilometer fahren und dann so gut wie verschrottet werden kann. Zudem muss sich der Kunde bereits ab 50 000 Kilometern an Materialkosten beteiligen. Somit bewirken die Rüsselsheimer mit ihrer Werbemaßnahme das Gegenteil dessen, was sie ursprünglich erreichen wollten: dem Konsumenten die hohe Qualität und die Langlebigkeit der neuen Opel-Modelle zu verdeutlichen.
Nach Ansicht von Hans Meier-Kortwig, Mitinhaber der GMK Markenberatung, sollte Opel an der Kampagne in ihrer derzeitigen Form nicht festhalten. Bliebe Opel dabei, würde es für den Autobauer schwer, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 11.11.2010 aktualisiert am 11.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.