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Das Tuning von Automobilen liegt trotz knapper Kassen in den deutschen Haushalten voll im Trend. Laut einer Umfrage unter 1 000 Autokäufern und 400 markengebundenen Händlern hat jeder zweite Autofahrer unter 30 Jahren ein starkes Interesse an einem nachträglich veredelten Fahrzeug.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Tuning Report“, die jetzt zum Auftakt der Messe „My Car“ in den Dortmunder Westfalenhallen (bis 14. November) vorgestellt worden ist.
Demzufolge denkt jeder fünfte deutsche Neuwagenkäufer ernsthaft darüber nach, für sein Fahrzeug Tuning-Komponenten zu erwerben. Kein Wunder also, dass auch die etablierten Automobilhersteller ihr Angebot von sportiven Komponenten und „ab [foto id=“330945″ size=“small“ position=“left“]Werk“ bestellbaren Individualisierungsmöglichkeiten zunehmend in den Mittelpunkt rücken. So erwarten 30 Prozent der befragten Händler für das kommende Jahr steigende Verkaufszahlen ihrer Tuning-Sparte.
Als bester „Herstellertuner“ wurde in Dortmund übrigens BMW-Tochter „M-Sparte“ ausgezeichnet. Auf Platz zwei liegt ebenfalls der Münchner Automobilhersteller, diesmal mit seinem Zubehörangebot „BMW Performance“, dicht gefolgt von Audi Quattro als Drittplatziertem. Bei den „unabhängigen“ Herstellertunern, die auf eigene Rechnung Hand an Serienmodelle legen, setzte sich AC Schnitzer vor Abt Sportsline und Brabus durch.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 12.11.2010 aktualisiert am 12.11.2010
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