Unimog U 423

Unimog U 423: Fit für Straße und Schiene

auto.de Bilder

Copyright: Daimler

Das "Universelle Motor Gerät" kennen nur wenige. Den Unimog, der seinen Namen aus den Abkürzungen dieser langen Bezeichnung generiert, deutlich mehr. Drei der neuesten Modelle des Tausendsassas, die sich für den Einsatz auf Straße und Schiene eignen, zeigt Mercedes-Benz auf der Innotrans in Berlin (20. bis 25. September), der internationalen Leitmesse für die Eisenbahnbranche. Sie werden als Rangierfahrzeug, in der Schienen- und Oberleitungswartung sowie bei Arbeiten auf und an den Strecken genutzt. Eisenbahn-Gesellschaften, Betreiber von Metrosystemen und Stadt- und Straßenbahnen sowie Dienstleister in Gleisbau und Streckenunterhaltung zählen zu den Kunden. Einer der gezeigten Unimog (U 423) mit langem Radstand und einer Leistung von 170 kW/231 PS, ist mit einer Hubarbeitsbühne ausgerüstet und kann dank seiner Drehschemel-Schienenführung auf Schienennetzen mit engen Kurvenradien, wie zum Beispiel Straßenbahnen, eingesetzt werden. Dabei lässt sich das Basisfahrzeug von der ausgefahrenen Hubarbeitsbühne aus fernsteuern, was bei der Wartung von Oberleitungen oder Inspektionsfahrten sehr hilfreich ist. Die Fahrgeschwindigkeit kann aufgrund des hydrostatischen Fahrantriebs stufenlos eingestellt werden.
auto.de

Copyright: Daimler

Lasten bis 1.000 Tonnen

Im Rangierbetrieb kann der Unimog bis zu 1.000 Tonnen schwere Lasten ziehen, was die Fahrwerkskonzeption mit permanentem Allradantrieb, Wandlerschaltkupplung und Antrieb auf der Schiene über die Räder des Unimog ermöglicht. Die eisenbahntechnische Ausrüstung des ausgestellten Unimog U 423 umfasst eine Waggonbremsanlage, die auf bis zu 52 Waggonachsen ausgelegt ist, die Schienenführung – das sind absenk- und liftbare Eisenbahnräder – und die Funkfernbedienung. Mit Hilfe spezieller Räder und Reifen kann der Unimog sowohl auf der Eisenbahn-Normalspur (143,5 Zentimeter) als auch auf verschiedenen internationalen Breitspuren fahren. An einem niveauebenen Bereich von rund fünf Metern Länge, etwa an Bahnübergängen, kann der Unimog einfach und innerhalb weniger Minuten auf- oder abgleisen und kommt so schnell zum nächsten Einsatzort.

Diese Flexibilität beschert ihm zusammen mit einer Brandmelde- und Brandlöschanlage im Motorraum die Zulassung für Arbeiten in Eisenbahntunneln bei gleichzeitigem Fahrgastbetrieb. Die strengen Brandschutzanforderungen für den Einsatz unter Tage verwehren anderen die Einfahrt.

Zurück zur Übersicht

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum