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Unimog U 423
Copyright: Daimler
Im Rangierbetrieb kann der Unimog bis zu 1.000 Tonnen schwere Lasten ziehen, was die Fahrwerkskonzeption mit permanentem Allradantrieb, Wandlerschaltkupplung und Antrieb auf der Schiene über die Räder des Unimog ermöglicht. Die eisenbahntechnische Ausrüstung des ausgestellten Unimog U 423 umfasst eine Waggonbremsanlage, die auf bis zu 52 Waggonachsen ausgelegt ist, die Schienenführung – das sind absenk- und liftbare Eisenbahnräder – und die Funkfernbedienung. Mit Hilfe spezieller Räder und Reifen kann der Unimog sowohl auf der Eisenbahn-Normalspur (143,5 Zentimeter) als auch auf verschiedenen internationalen Breitspuren fahren. An einem niveauebenen Bereich von rund fünf Metern Länge, etwa an Bahnübergängen, kann der Unimog einfach und innerhalb weniger Minuten auf- oder abgleisen und kommt so schnell zum nächsten Einsatzort.
Diese Flexibilität beschert ihm zusammen mit einer Brandmelde- und Brandlöschanlage im Motorraum die Zulassung für Arbeiten in Eisenbahntunneln bei gleichzeitigem Fahrgastbetrieb. Die strengen Brandschutzanforderungen für den Einsatz unter Tage verwehren anderen die Einfahrt.
geschrieben von MID veröffentlicht am 17.08.2016 aktualisiert am 17.08.2016
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