Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Im Motorraum eines Pkw entlang des Abgassystems und im Bereich des Unterbodens wird es immer heißer, gleichzeitig gibt es immer mehr temperaturempfindliche Bauteile aus Kunststoff, die vor Hitze geschützt werden müssen.
Deshalb will der Kfz-Zulieferer ElringKlinger den Automotoren und Abgassystemen einen Thermomantel verpassen. Die steigenden Temperaturen seien zurückzuführen auf eng verbaute Aggregate, Motorkapselung, minimale Kühlluftströme sowie Katalysatortechnik und Abgasturbolader. Mit der Motor-Ummantelung will das Unternehmen erreichen, dass hohe Reaktionstemperaturen im Motor und dem Abgassystem erhalten bleiben, aber keine anderen Teile in Form und Wirkung beeinträchtigt werden. Darüber hinaus würde der Thermomantel das Motorgeräusch reduzieren und die Kaltstartphase verkürzen, wodurch der Motor geschont und Kraftstoff gespart wird
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 04.10.2012 aktualisiert am 04.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.