Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Kaum einem Fahrzeug sind mehr als sechs Jahre Lebensdauer gegönnt, bevor es ein neues Modell ersetzt. Beim Großraumvan Espace hat Renault diese Lebenszeit gleich mal verdoppelt und den Espace IV (JK) seit 2002 auf dem Markt belassen. Doch 2014 wird er nun endlich von einem Nachfolger abgelöst, den wir erneut vor die Linse bekommen haben.
Ganz unbehauen haben die Franzosen Ihren Espace natürlich nicht belassen. So gab es 2006, 2010 und 2012 mehr oder weniger umfangreiche Modellpflegen, die den geräumigen Van auf der Höhe der Zeit hielten. Doch mit der neuen Generation bricht für den Espace eine neue Ära an. Das beginnt beim Design, welches sich eng an der R-Space-Studie vom Pariser Autosalon 2012 orientiert. Dem Zeitgeist entsprechend wollten die Designer bei Renault auch den Espace weniger “kastenförmig” gestalten. Eine stark konturierte Motorhaube, Flachere Windschutzscheibe und eine gen Heck abfallende Dachlinie sorgen beim neuen Espace daher für einen deutlich dynamischeren Look.
Seine Premiere dürfte der neue Renault Espace auf dem Pariser Autosalon 2014 feiern. Dort wird er vermutlich – als erstes Modell von Peugeot überhaupt – in der neuen “Luxury Initial Paris” Highend-Ausstattung [foto id=“498916″ size=“small“ position=“left“]debütieren, das mit luxuriösen Materialien und aufwendigem Desing auch verwöhnte Premium-Kundschaft zufrieden stellen soll.
Technisch basiert der Renault Espace V auf der neuen Modularen Konzernplattform CFM1, die wie VW´s MQB künftig für Modelle jedweder Größe[foto id=“498917″ size=“small“ position=“right“] als Unterbau dienen soll. Außerdem soll diese Plattform auch beim Allianzpartner Nissan künftig vermehrt zum Einsatz kommen. Über die Motorenpalette des neuen Espace ist bisher noch nichts bekannt. Doch während der 0.9-Liter Dreizylinder aufgrund der Größe und des Gewichts des Espace ausgeschlossen werden kann, könnte der aktuelle 1.2-Liter Turbobenziner mit 120 PS als Einstiegsmotor dienen. Bei den Dieseln ist der 1.5 dCI mit 110 PS und 240 Nm die wahrscheinlichste Wahl.
geschrieben von Holger Zehden/auto.de veröffentlicht am 10.06.2014 aktualisiert am 10.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.