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V12 Gebrauchtwagen
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Doch bevor geshoppt werden darf, ist es bei aller Emotion schlau, sich einmal mit dem echten Bedarf nach einem solchen automobilen Wunderwerk auseinanderzusetzen. Braucht es für die Fahrt zur Kita den V1 2 oder tut es auch ein Sechszylinder, den es in allen Oberklassemodellen auch gibt? Kurzstrecken lassen nämlich nicht nur den Verschleiß am Elitemotor rasant steigen, sondern auch der Verbrauch schnellt in galaktische Höhen. Wer hingegen für den Alltag einen sparsamen Zweitwagen vor der Tür hat, und den Zwölfender nur für den Urlaubstrip sucht, kommt schon eher auf seine Kosten, denn speziell auf längeren Strecken und bei mittlerer Last hält sich der Durst der Luxusliner in akzeptablen Grenzen und der unbeschreibliche Genuss motorischer Opulenz stellt sich ein. Mit einem Saisonkennzeichen können zudem die hohen Steuer-und Versicherungskosten im Zaum gehalten werden.
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Ob neben dem Fahrspaß die Anschaffung eines V 12 aus vergangenen Tagen auch eine sinnvolle Investition darstellt, ist schwierig zu beantworten. Für alle drei Modelle gilt: Kauft man ein Exemplar mit wenig Kilometern, sauberer Historie und attraktiver Farbkombination, wird es vermutlich auch in fünf Jahren noch Interessenten geben. Bei frühen Modellen des BMW ist bereits wieder ein anziehen der Preise zu beobachten. Die heutigen Kilometermillionäre und die tiefergelegten fahrbaren Diskotheken mit Döner-Buden-Charme hingegen werden den Weg eines jeden Industrieartikels gehen und irgendwann ganz profan auf dem Schrott landen. Missionarische Aufbautätigkeiten sind an diesen Autos aufgrund der hohen Ersatzteilpreise keine gute Idee, denn am Ende gilt auch bei den Zwölfzylindern die alte Weißheit: Das bessere Auto, ist der bessere Kauf.
Bremsanlage Vorderachse auf Verschleiß prüfen
Auf Klappergeräusche aus der Vorderachse achten
Kat-Lampe prüfen (muss nach dem Anlassen erlöschen)
Steuerkette (am Ende des Motors) auf Geräusche prüfen
Leckagen am Automatikgetriebe (bes. Kardanwellenausgang) überprüfen
Motorkabelbaum auf Kabelbrüche checken
Steuerkette und Gleitschienen kontrollieren; häufig Geräusche aus dem Kettentrieb
Defekte Abgaskrümmer (erste Baujahre)
Problematisches Antriebsschlupfsystem (ASR)
Elektronische Stoßdämpfer auf Klappergeräusche und Funktion prüfen; Fahrwerksfedern auf Brüche prüfen
Abgleich Kilometerstand /Kundendienstheft sowie tatsächliche Ausstattung zu werksseitiger Optionsliste
Klimaanlage auf Kühlleistung prüfen; u.U. muss bei Fehlfunktion das Armaturenbrett demontiert werden.
Kaufberatung unter : http://s-klasse-club.mercedes-benz-clubs.com/documents/FINAL%20Kaufberatung%20W140%20Stand%2003-2010.pdf?PHPSESSID=78db87a45333a7e0990eb135d7dd2fe6
Automatikgetriebe muss sanft und ruckfrei schalten
Motor auf Ölundichtigkeiten kontrollieren
Verschmutzte Drosselklappen
Gebrochene Verteilerkappen und defekte Verteilerläufer
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 08.10.2014 aktualisiert am 10.10.2014
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