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Eine schärfere Gangart im Umgang mit der Automobilindustrie fordert der ökologische Verkehrsclub VCD. Er verlangt von der Politik, die vom VDA in die Diskussion gebrachte höhere Berücksichtigung der Elektroautos zur Berechnung des CO2-Flottenwertes abzulehnen.
Gleichzeitig hält der VCD die Vorgabe von 80 g/km CO2 für das Jahr 2020 als „machbar und notwendig“. Bereits jetzt sollte für das Jahr 2025 ein Zielwert für die Flottenemission von 60 g/km CO2 definiert werden. Von 2015 an sind gesetzlich bereits höchstens 130 g/km vorgeschrieben. Im vergangenen Jahr ist die Kohlendioxidemission in den Abgasen der EU-Neuwagen auf durchschnittlich 136 g/km gesunken. Damit hat sich nach Angaben des VCD der CO2-Ausstoß aller neu in der EU verkauften Personenwagen seit 2007 um 14 Prozent verringert.
In einem Ländervergleich belegen allerdings die in Deutschland neu zugelassenen Pkw mit im Schnitt 146 g/km laut VCD einen der letzten Plätze.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 05.12.2012 aktualisiert am 05.12.2012
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